Unser AVS Lab bietete im Rahmen der Projektwoche 2025 eine neue und innovative Vorlesung namens „Future Mobility Camp“ an. Die Woche vom 13. bis 17. Januar widmete sich dem Thema zukunftsweisender Mobilität und kombiniert Theorie mit praktischen Elementen.
Studierende hatten die Möglichkeit, sich in einer Mischung aus Vorträgen, Workshops und praktischen Einheiten intensiv mit den Herausforderungen und Chancen der Mobilität der Zukunft auseinanderzusetzen. Die Woche bot vielseitige Inhalte, darunter Vorträge zu autonomen Shuttles, autonomen Lkw und den technologischen Grundlagen der Autonomie. Ergänzt wurde das Programm durch praktische Sitzungen, in denen reale Anwendungen autonomer Fahrsysteme im Fokus standen.
Ein zentrales Element war die eigenständige Projektarbeit der Teilnehmenden. In Workshops wurden innovative Ideen entwickelt, die zum Abschluss der Woche präsentiert wurden. Unterstützt durch Brainstorming-Sessions und Impulse von Expert:innen, darunter Vertreter:innen der TUM Venture Labs, konnten die Studierenden kreative und interdisziplinäre Ansätze erarbeiten.
Die Projektwoche verdeutlichte, wie die TUM praxisnahe Lehre und interdisziplinäres Arbeiten fördert, um aktiv zur Gestaltung der Mobilität von morgen beizutragen. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!