Willkommen Ann-Kathrin Schwehn - Neues Teammitglied im AVS Lab

Wir freuen uns sehr, Ann-Kathrin Schwehn im Lehrstuhl für Autonome Fahrzeugsysteme (AVS) an der Technischen Universität München begrüßen zu dürfen. Ann-Kathrin bringt umfangreiches Wissen und Erfahrung mit und wir sind gespannt auf die Beiträge, die sie in ihrer neuen Rolle als Doktorandin leisten wird.

Ann-Kathrin hat ihren Bachelor-Abschluss in Maschinenbau an der Universität Stuttgart erworben. Nach ihrem Grundstudium sammelte sie wertvolle Praxiserfahrung während eines Praktikums bei der Mercedes-Benz AG in Sindelfingen, wo sie in der Abteilung Passive Sicherheit tätig war.

Getrieben von ihrer Leidenschaft für Automobiltechnik, absolvierte Ann-Kathrin ihren Master an der TUM mit dem Schwerpunkt Automotive Engineering. Im März 2023 trat sie dem TUM Autonomous Motorsport Team bei, wo sie eine entscheidende Rolle im Perception-Team spielte. Ihre Masterarbeit befasste sich mit der Sensorfusion von Kamera und LiDAR für autonome Rennwagen, was ihre Fachkenntnisse und ihren innovativen Ansatz im Bereich fortschrittlicher Fahrzeugsysteme unterstreicht.

Seit Juni 2024 arbeitet Ann-Kathrin unter der Betreuung von Prof. Dr. Johannes Betz im AVS-Labor. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Trajektorienplanung für Ausweichmanöver, um die Sicherheit und Reaktionsfähigkeit autonomer Fahrzeuge in dynamischen und potenziell gefährlichen Situationen zu verbessern. Zusätzlich setzt sie ihre Arbeit im TUM Autonomous Motorsport Team fort und konzentriert sich weiterhin auf die Trajektorienplanung.

Wir sind überzeugt, dass Ann-Kathrins Engagement und Fachwissen unsere Forschungsinitiativen im Labor maßgeblich voranbringen werden. Bitte heißen Sie Ann-Kathrin Schwehn herzlich willkommen, während sie mit uns auf diese spannende Reise geht.

Willkommen im Team, Ann-Kathrin!