Research Trends Powertrain
Lecturer (assistant) | |
---|---|
Number | 0000000973 |
Type | advanced seminar |
Duration | 2 SWS |
Term | Sommersemester 2024 |
Language of instruction | German |
Position within curricula | See TUMonline |
Dates | See TUMonline |
- 15.04.2024 13:00-14:30 2701M, Seminarraum
- 22.04.2024 13:00-14:30 2701M, Seminarraum
- 29.04.2024 13:00-14:30 2701M, Seminarraum
- 06.05.2024 13:00-14:30 2701M, Seminarraum
- 13.05.2024 13:00-14:30 2701M, Seminarraum
- 27.05.2024 13:00-14:30 2701M, Seminarraum
- 03.06.2024 13:00-14:30 2701M, Seminarraum
- 10.06.2024 13:00-14:30 2701M, Seminarraum
- 17.06.2024 13:00-14:30 2701M, Seminarraum
- 24.06.2024 13:00-14:30 2701M, Seminarraum
- 01.07.2024 13:00-14:30 2701M, Seminarraum
- 08.07.2024 13:00-14:30 2701M, Seminarraum
- 15.07.2024 13:00-14:30 2701M, Seminarraum
Admission information
See TUMonline
Note: Die Anmeldung erfolgt über TUM-Online.
Note: Die Anmeldung erfolgt über TUM-Online.
Objectives
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Hauptseminar sind die Studierenden in der Lage...
...die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens zu verstehen.
...die aktuellen Trends in der Forschung zum Thema Antriebe zu kennen.
...Strategien bei der Gestaltung von Vorträgen zu kennen und enzuwenden.
...Publikationen zu einem bestimmten Thema zu finden und zu analysieren.
...einen Vortrag selbst zu entwickeln und zu halten.
...die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens zu verstehen.
...die aktuellen Trends in der Forschung zum Thema Antriebe zu kennen.
...Strategien bei der Gestaltung von Vorträgen zu kennen und enzuwenden.
...Publikationen zu einem bestimmten Thema zu finden und zu analysieren.
...einen Vortrag selbst zu entwickeln und zu halten.
Description
1. Vorbereitungsteil
- Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten
- Einführung in die Antriebsforschung
- Vorbereiten und Halten von Vorträgen, Storytelling, Rhetorik
- Externer Vortrag aus der Industrie zum Thema Forschung
2. Vortragsteil
- Themenvergabe an die Teilnehmenden
- Vorbereitung der Themen durch die Teilnehmenden
- Diskussion der Hypothesen
- Vorträge der Teilnehmenden zu den jeweils gewählten Themen
- Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten
- Einführung in die Antriebsforschung
- Vorbereiten und Halten von Vorträgen, Storytelling, Rhetorik
- Externer Vortrag aus der Industrie zum Thema Forschung
2. Vortragsteil
- Themenvergabe an die Teilnehmenden
- Vorbereitung der Themen durch die Teilnehmenden
- Diskussion der Hypothesen
- Vorträge der Teilnehmenden zu den jeweils gewählten Themen
Prerequisites
- Bereitschaft zur Vorbereitung und Abhaltung eines eigenen Vortrags mit Unterstützung durch die Dozenten
- Interesse am Thema Forschung im Bereich Antriebe, also an einem oder mehreren dieser Themen: elektrischen Maschinen, Batterien, Leistungselektronik, Fahrzeugen, Wasserstoff, E-Fuels, Verbrennungsmotoren, etc.
- Interesse am Thema Forschung im Bereich Antriebe, also an einem oder mehreren dieser Themen: elektrischen Maschinen, Batterien, Leistungselektronik, Fahrzeugen, Wasserstoff, E-Fuels, Verbrennungsmotoren, etc.
Teaching and learning methods
In einem Vorbereitungsteil wird den Studierenden durch die Dozenten Wissen zur aktuellen Forschungslandschaft im Bereich Antriebe vermittelt. Dies erfolgt in Vortragsform mit Powerpoint/Tablet, Whiteboard, anhand von Ausstellungsstücken und in Form eines Vortrag aus der Industrie.
In einem parallelen zweiten Teil werden den Studierenden Vortragsthemen zu Auswahl gestellt. Einzeln oder in Gruppenarbeit bereiten die Studierenden im Lauf des Semesters eigene Vorträge zu diesen Themen vor und halten diese Vorträge in den letzten Wochen des Semesters.
In einem parallelen zweiten Teil werden den Studierenden Vortragsthemen zu Auswahl gestellt. Einzeln oder in Gruppenarbeit bereiten die Studierenden im Lauf des Semesters eigene Vorträge zu diesen Themen vor und halten diese Vorträge in den letzten Wochen des Semesters.
Examination
Die Studierenden halten eigene Vorträge zu den ausgewählten Themen. Die Bewertung dieser Vorträge stellt die Prüfungsleistung dar.
Recommended literature
Die erforderliche Literatur wird den Studierenden im Rahmen der Veranstaltung individuell zur Verfügung gestellt, da eine große Vielfalt an Themen behandelt wird.