Active Mobility - Information
The Active Mobility course is a module and consists of lecture and seminar. Participation in both parts of the module is necessary to pass the module.
Information about dates, time and room can be found by clicking on the line of "Lecture" and "Seminar".
Active Mobility
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
---|---|
Nummer | 0000002633 |
Art | Vorlesung |
Umfang | 2 SWS |
Semester | Sommersemester 2024 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
- 17.04.2024 08:00-09:30 Theresianum, 2607, Seminarraum
- 24.04.2024 08:00-09:30 Theresianum, 2607, Seminarraum
- 08.05.2024 08:00-09:30 Theresianum, 2607, Seminarraum
- 15.05.2024 08:00-09:30 Theresianum, 2607, Seminarraum
- 22.05.2024 08:00-09:30 Theresianum, 2607, Seminarraum
- 29.05.2024 08:00-09:30 Theresianum, 2607, Seminarraum
- 05.06.2024 08:00-09:30 Theresianum, 2607, Seminarraum
- 12.06.2024 08:00-09:30 Theresianum, 2607, Seminarraum
- 19.06.2024 08:00-09:30 Theresianum, 2607, Seminarraum
- 26.06.2024 08:00-09:30 Theresianum, 2607, Seminarraum
- 03.07.2024 08:00-09:30 Theresianum, 2607, Seminarraum
- 10.07.2024 08:00-09:30 Theresianum, 2607, Seminarraum
Teilnahmekriterien
Siehe TUMonline
Anmerkung: Actice Mobility ist ein kombiniertes Modul, das aus Vorlesungen am Mittwoch und Seminaren am Donnerstag besteht. Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich sowohl für die Vorlesung als auch für das Seminar anmelden.
Anmerkung: Actice Mobility ist ein kombiniertes Modul, das aus Vorlesungen am Mittwoch und Seminaren am Donnerstag besteht. Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich sowohl für die Vorlesung als auch für das Seminar anmelden.
Lernziele
Am Ende dieses Kurses werden die Studierenden ein gemeinsames Verständnis von der Bedeutung und Wichtigkeit aktiver Mobilität entwickeln. Sie lernen Theorie, Fallstudien und Nutzungserfahrung/Wahrnehmung aktiver Verkehrsträger kennen. Außerdem werden sie mit Werkzeugen und Ideen vertraut gemacht, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und eine besser zugängliche Stadt in ihrer eigenen beruflichen Laufbahn zu gestalten.
Beschreibung
Aktive Mobilität, insbesondere das Zufußgehen und Radfahren, wird in Städten weltweit zunehmend in den Mittelpunkt der Planung gerückt und wegen ihres gesellschaftlichen Nutzens in Bezug auf Verkehr, menschliche und globale Gesundheit, Gerechtigkeit und Wirtschaft anerkannt. Das Hauptziel dieses Kurses ist es, zu erforschen, was aktive Mobilität bedeutet und warum sie für unsere zukünftigen Städte wichtig ist, und die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wahrnehmungen der Nutzer zu verstehen und in der Planung zu berücksichtigen. Der Kurs Aktive Mobilität wurde entwickelt, um eine Plattform für interdisziplinäres Lernen zwischen Studierenden zu schaffen, die aus verschiedenen Fachbereichen kommen, die eine Rolle bei der Gestaltung der Straßen spielen. Studierende aus den Bereichen Verkehrsingenieurwesen, Bau- und Umweltingenieurwesen, Architektur, Stadtplanung und Stadtgestaltung sind die Kernzielgruppen, um die erforderliche Heterogenität in den Kursen zu erreichen, die dazu beitragen, ihr Verständnis für eine gute zukünftige Straßengestaltung zu erweitern. In dieser Hinsicht ist das Hauptziel des Kurses, "den Studierenden zu helfen, die Bedeutung der Planung für aktive Mobilität in der Stadt zu verstehen". Dies wird ihnen helfen, eine breitere Perspektive zu entwickeln, wenn sie über die Planung von aktiver Mobilität in der Stadt nachdenken.
Inhaltliche Voraussetzungen
Keine Vorkenntnisse erforderlich. Bringen Sie Ihre Vorstellung davon, was aktive Mobilität ist, in den Kurs ein.
Studien-, Prüfungsleistung
Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage von Gruppenarbeit einschließlich Arbeitsaufträgen und Präsentationen.
Empfohlene Literatur
Cook, S., Stevenson, L., Aldred, R., Kendall, M., & Cohen, T. (2022). More than walking and cycling: What is ‘active travel’? Transport Policy. https://doi.org/10.1016/j.tranpol.2022.07.015
Kim, E. J., Kim, J., & Kim, H. (2020). Does Environmental Walkability Matter? The Role of Walkable Environment in Active Commuting. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(4), 1261. https://doi.org/10.3390/ijerph17041261
Vale, D. S., Saraiva, M., & Pereira, M. (2015). Active accessibility: A review of operational measures of walking and cycling accessibility. Journal of Transport and Land Use https://doi.org/10.5198/jtlu.2015.593
Mehta, V. (2008). Walkable streets: Pedestrian behavior, perceptions and attitudes. Journal of Urbanism: International Research on Placemaking and Urban Sustainability, 1(3), 217–245 https://doi.org/10.1080/17549170802529480
Ewing, R., & Handy, S. (2009). Measuring the Unmeasurable: Urban Design Qualities Related to Walkability. Journal of Urban Design, 14(1), 65–84 https://doi.org/10.1080/13574800802451155
Snizek, B., Sick Nielsen, T. A., & Skov-Petersen, H. (2013). Mapping bicyclists’ experiences in Copenhagen. Journal of Transport Geography, 30, 227–233. https://doi.org/10.1016/j.jtrangeo.2013.02.001
Schepers, P., Twisk, D., Fishman, E., Fyhri, A., & Jensen, A. (2017). The Dutch road to a high level of cycling safety. Safety Science, 92, 264–273 https://doi.org/10.1016/j.ssci.2015.06.005
Liu, G., Krishnamurthy, S., & van Wesemael, P. (2021). Conceptualizing cycling experience in urban design research: A systematic literature review. Applied Mobilities, 6(1), 92–108. https://doi.org/10.1080/23800127.2018.1494347
Forsyth, A., & Krizek, K. (2011). Urban Design: Is there a Distinctive View from the Bicycle? Journal of Urban Design, 16(4), 531–549. https://doi.org/10.1080/13574809.2011.586239
Kim, E. J., Kim, J., & Kim, H. (2020). Does Environmental Walkability Matter? The Role of Walkable Environment in Active Commuting. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(4), 1261. https://doi.org/10.3390/ijerph17041261
Vale, D. S., Saraiva, M., & Pereira, M. (2015). Active accessibility: A review of operational measures of walking and cycling accessibility. Journal of Transport and Land Use https://doi.org/10.5198/jtlu.2015.593
Mehta, V. (2008). Walkable streets: Pedestrian behavior, perceptions and attitudes. Journal of Urbanism: International Research on Placemaking and Urban Sustainability, 1(3), 217–245 https://doi.org/10.1080/17549170802529480
Ewing, R., & Handy, S. (2009). Measuring the Unmeasurable: Urban Design Qualities Related to Walkability. Journal of Urban Design, 14(1), 65–84 https://doi.org/10.1080/13574800802451155
Snizek, B., Sick Nielsen, T. A., & Skov-Petersen, H. (2013). Mapping bicyclists’ experiences in Copenhagen. Journal of Transport Geography, 30, 227–233. https://doi.org/10.1016/j.jtrangeo.2013.02.001
Schepers, P., Twisk, D., Fishman, E., Fyhri, A., & Jensen, A. (2017). The Dutch road to a high level of cycling safety. Safety Science, 92, 264–273 https://doi.org/10.1016/j.ssci.2015.06.005
Liu, G., Krishnamurthy, S., & van Wesemael, P. (2021). Conceptualizing cycling experience in urban design research: A systematic literature review. Applied Mobilities, 6(1), 92–108. https://doi.org/10.1080/23800127.2018.1494347
Forsyth, A., & Krizek, K. (2011). Urban Design: Is there a Distinctive View from the Bicycle? Journal of Urban Design, 16(4), 531–549. https://doi.org/10.1080/13574809.2011.586239
Links
Active Mobility
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
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Nummer | 0000002641 |
Art | Seminar |
Umfang | 2 SWS |
Semester | Sommersemester 2024 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
- 18.04.2024 13:15-14:45 0540, Kleiner Hörsaal
- 25.04.2024 13:15-14:45 0540, Kleiner Hörsaal
- 02.05.2024 13:15-14:45 0540, Kleiner Hörsaal
- 16.05.2024 13:15-14:45 0540, Kleiner Hörsaal
- 23.05.2024 13:15-14:45 0540, Kleiner Hörsaal
- 06.06.2024 13:15-14:45 0540, Kleiner Hörsaal
- 13.06.2024 13:15-14:45 0540, Kleiner Hörsaal
- 20.06.2024 13:15-14:45 0540, Kleiner Hörsaal
- 27.06.2024 13:15-14:45 0540, Kleiner Hörsaal
- 04.07.2024 13:15-14:45 0540, Kleiner Hörsaal
- 11.07.2024 13:15-14:45 0540, Kleiner Hörsaal
- 18.07.2024 13:15-14:45 0540, Kleiner Hörsaal
Teilnahmekriterien
Siehe TUMonline
Anmerkung: Actice Mobility ist ein kombiniertes Modul, das aus Vorlesungen am Mittwoch und Seminaren am Donnerstag besteht. Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich sowohl für die Vorlesung als auch für das Seminar anmelden.
Anmerkung: Actice Mobility ist ein kombiniertes Modul, das aus Vorlesungen am Mittwoch und Seminaren am Donnerstag besteht. Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich sowohl für die Vorlesung als auch für das Seminar anmelden.
Lernziele
Am Ende dieses Kurses werden die Studierenden ein gemeinsames Verständnis von der Bedeutung und Wichtigkeit aktiver Mobilität entwickeln. Sie lernen Theorie, Fallstudien und Nutzungserfahrung/Wahrnehmung aktiver Verkehrsträger kennen. Außerdem werden sie mit Werkzeugen und Ideen vertraut gemacht, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und eine besser zugängliche Stadt in ihrer eigenen beruflichen Laufbahn zu gestalten.
Beschreibung
Aktive Mobilität, insbesondere das Zufußgehen und Radfahren, wird in Städten weltweit zunehmend in den Mittelpunkt der Planung gerückt und wegen ihres gesellschaftlichen Nutzens in Bezug auf Verkehr, menschliche und globale Gesundheit, Gerechtigkeit und Wirtschaft anerkannt. Das Hauptziel dieses Kurses ist es, zu erforschen, was aktive Mobilität bedeutet und warum sie für unsere zukünftigen Städte wichtig ist, und die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wahrnehmungen der Nutzer zu verstehen und in der Planung zu berücksichtigen. Der Kurs Aktive Mobilität wurde entwickelt, um eine Plattform für interdisziplinäres Lernen zwischen Studierenden zu schaffen, die aus verschiedenen Fachbereichen kommen, die eine Rolle bei der Gestaltung der Straßen spielen. Studierende aus den Bereichen Verkehrsingenieurwesen, Bau- und Umweltingenieurwesen, Architektur, Stadtplanung und Stadtgestaltung sind die Kernzielgruppen, um die erforderliche Heterogenität in den Kursen zu erreichen, die dazu beitragen, ihr Verständnis für eine gute zukünftige Straßengestaltung zu erweitern. In dieser Hinsicht ist das Hauptziel des Kurses, "den Studierenden zu helfen, die Bedeutung der Planung für aktive Mobilität in der Stadt zu verstehen". Dies wird ihnen helfen, eine breitere Perspektive zu entwickeln, wenn sie über die Planung von aktiver Mobilität in der Stadt nachdenken.
Inhaltliche Voraussetzungen
Keine Vorkenntnisse erforderlich. Bringen Sie Ihre Vorstellung davon, was aktive Mobilität ist, in den Kurs ein.
Studien-, Prüfungsleistung
Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage von Gruppenarbeit einschließlich Arbeitsaufträgen und Präsentationen.
Empfohlene Literatur
Cook, S., Stevenson, L., Aldred, R., Kendall, M., & Cohen, T. (2022). More than walking and cycling: What is ‘active travel’? Transport Policy. https://doi.org/10.1016/j.tranpol.2022.07.015
Kim, E. J., Kim, J., & Kim, H. (2020). Does Environmental Walkability Matter? The Role of Walkable Environment in Active Commuting. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(4), 1261. https://doi.org/10.3390/ijerph17041261
Vale, D. S., Saraiva, M., & Pereira, M. (2015). Active accessibility: A review of operational measures of walking and cycling accessibility. Journal of Transport and Land Use https://doi.org/10.5198/jtlu.2015.593
Mehta, V. (2008). Walkable streets: Pedestrian behavior, perceptions and attitudes. Journal of Urbanism: International Research on Placemaking and Urban Sustainability, 1(3), 217–245 https://doi.org/10.1080/17549170802529480
Ewing, R., & Handy, S. (2009). Measuring the Unmeasurable: Urban Design Qualities Related to Walkability. Journal of Urban Design, 14(1), 65–84 https://doi.org/10.1080/13574800802451155
Snizek, B., Sick Nielsen, T. A., & Skov-Petersen, H. (2013). Mapping bicyclists’ experiences in Copenhagen. Journal of Transport Geography, 30, 227–233. https://doi.org/10.1016/j.jtrangeo.2013.02.001
Schepers, P., Twisk, D., Fishman, E., Fyhri, A., & Jensen, A. (2017). The Dutch road to a high level of cycling safety. Safety Science, 92, 264–273 https://doi.org/10.1016/j.ssci.2015.06.005
Liu, G., Krishnamurthy, S., & van Wesemael, P. (2021). Conceptualizing cycling experience in urban design research: A systematic literature review. Applied Mobilities, 6(1), 92–108. https://doi.org/10.1080/23800127.2018.1494347
Forsyth, A., & Krizek, K. (2011). Urban Design: Is there a Distinctive View from the Bicycle? Journal of Urban Design, 16(4), 531–549. https://doi.org/10.1080/13574809.2011.586239
Kim, E. J., Kim, J., & Kim, H. (2020). Does Environmental Walkability Matter? The Role of Walkable Environment in Active Commuting. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(4), 1261. https://doi.org/10.3390/ijerph17041261
Vale, D. S., Saraiva, M., & Pereira, M. (2015). Active accessibility: A review of operational measures of walking and cycling accessibility. Journal of Transport and Land Use https://doi.org/10.5198/jtlu.2015.593
Mehta, V. (2008). Walkable streets: Pedestrian behavior, perceptions and attitudes. Journal of Urbanism: International Research on Placemaking and Urban Sustainability, 1(3), 217–245 https://doi.org/10.1080/17549170802529480
Ewing, R., & Handy, S. (2009). Measuring the Unmeasurable: Urban Design Qualities Related to Walkability. Journal of Urban Design, 14(1), 65–84 https://doi.org/10.1080/13574800802451155
Snizek, B., Sick Nielsen, T. A., & Skov-Petersen, H. (2013). Mapping bicyclists’ experiences in Copenhagen. Journal of Transport Geography, 30, 227–233. https://doi.org/10.1016/j.jtrangeo.2013.02.001
Schepers, P., Twisk, D., Fishman, E., Fyhri, A., & Jensen, A. (2017). The Dutch road to a high level of cycling safety. Safety Science, 92, 264–273 https://doi.org/10.1016/j.ssci.2015.06.005
Liu, G., Krishnamurthy, S., & van Wesemael, P. (2021). Conceptualizing cycling experience in urban design research: A systematic literature review. Applied Mobilities, 6(1), 92–108. https://doi.org/10.1080/23800127.2018.1494347
Forsyth, A., & Krizek, K. (2011). Urban Design: Is there a Distinctive View from the Bicycle? Journal of Urban Design, 16(4), 531–549. https://doi.org/10.1080/13574809.2011.586239