ADAC – Grüne Welle Emissionsuntersuchungen (completed 2012)
Im Rahmen des Forschungsprojekts TRAVOLUTION wurde in Ingolstadt die verkehrliche Wirkung der modellbasierten Netzsteuerung BALANCE (Grüne Welle) untersucht. Neben der Auswertung von Induktionsschleifen und Reisezeiten aus ANPR-Kameras (Automatic Number Plate Recognition) wurden auch halbsekündliche xFCD für 3 Routen aufgezeichnet.
Im Auftrag des ADAC e.V. werden von der TU München, Lehrstuhl für Verkehrstechnik aus diesen Daten repräsentative Fahrzyklen ausgewählt. Diese werden in einem Abgasprüfstand mit unterschiedlichen Fahrzeugen zur Ermittlung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen nachgefahren.
Um Fahrzyklen aus vergleichbaren Verkehrsnachfragesituationen untersuchen zu können wird der Untersuchungszeitraum anhand der Verkehrsstärkemessungen der Induktionsschleifen in Cluster eingeteilt. Aus den Clustern werden anschließend für die Steuerungsszenarien „lokale Regelbasierte Steuerung“ und „Balance mit genetischem Algorithmus“ repräsentative Fahrzyklen ausgewählt. Zudem findet für diese Fahrzyklen ein Vergleich mit den im Handbuch für Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs (HBEFA 3.1) beschriebenen typischen Verkehrszuständen statt.
Der besondere Fokus der Auswertung der Rohdaten der Fahrten auf dem Abgasprüfstand liegt dabei auf dem Kraftstoffverbrauch sowie CO2 und NOX Emissionen.