Gekoppelte Fuhrpark-, Infrastruktur- und Einsatzoptimierung von heterogenen Transport-Flotten mit alternativen Antrieben
Projekt Abgeschlossen - Ansprechpartner: ftm@ftm.mw.tum.de
Problemstellung
Der anthropogene Klimawandel stellt derzeit alle Industrie-Sektoren vor große technische und wirtschaftliche Herausforderungen. Der Ausstoß klimaschädlicher Gase (CO2, CH4, etc.) bewirkt eine fortschreitende Erwärmung der Erdatmosphäre, die bei ungebremstem Fortschreiten weitreichende Auswirkungen auf die Lebensbedingungen der Menschen hat.
Der Verkehrssektor ist ein großer Hebel in der Reduzierung der Emissionen, daher erfolgt derzeit die Untersuchung verschiedener, alternativer Antriebstechnologien, die langfristig eine klimaneutrale Mobilität gewährleisten. Derzeit stehen Konzepte wie Batterie-elektrische und Brennstoffzellen-elektrische Antriebe im Fokus der Betrachtungen. Weiterhin werden Hybridisierungen (Kombination mit Verbrennungsmotoren) sowie der Einsatz von synthetischen Kraftstoffen untersucht (Power-to-X: aus regenerativem Strom hergestellte Benzin- und Diesel-Substitute).
Ziel
Dieses Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Vergleich alternativer Antriebstechnologien im Einsatzbereich von Firmenflotten. Neben den THG-Emissionen (Treibhausgas-Emissionen) werden auch der Primärenergiebedarf und die Kosten der Fahrzeugflotten betrachtet, um kundennahe Investitionsabschätzungen durchführen zu können.
Durchführung
- Recherche der Datenbasis zu THG-Emissionen, Primärenergie und Kosten der verschiedenen Antriebstechnologien
- Mobilitätsdatenaufzeichnung und -analyse für ausgewählte Firmenflotten
- Aufbau einer Flottensimulation unter Berücksichtigung der verschiedenen Antriebstechnologien