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Schätzung und Prädiktion des fahrdynamischen Potentials autonomer Fahrzeuge
Ansprechpartner: Sven Goblirsch, M.Sc.
Problemstellung
Autonomes Fahren gewinnt in der heutigen Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Besonders im Fernverkehr und Warentransport wird dieses in naher Zukunft sehr relevant, um dem fortschreitenden Fahrermangel entgegenzuwirken. Für einen flächendeckenden Einsatz müssen die Fahrzeuge dabei allerdings auch in Randbereichen sicher geführt werden. Derartige Randbereiche sind beispielsweise das Durchführen von Ausweich- und Notbremsmanövern sowie das Fahren auf nasser oder vereister Fahrbahn. Die Kenntnis des aktuellen Kraftschlusspotentials zwischen Reifen und Fahrbahn ist hierfür essentiell, lässt sich meist allerdings erst beim Eingriff von Regelsystemen wie ABS oder ESP abschätzen.
Ziel
Das Ziel dieses Forschungsvorhabens ist das aktuelle fahrdynamische Potential autonomer Fahrzeuge zu ermitteln und zukünftige Änderungen zu prädizieren. Dabei sollen verschiedene Ansätze der ursachen- und effektbasierten Reibwertschätzung angewandt und kombiniert werden. Abschließend sollen vorhandene Unsicherheiten quantifiziert werden.
Durchführung
Zur Ermittlung des fahrdynamischen Potentials autonomer Fahrzeuge werden folgende Teilschritte definiert:
- Ermittlung des aktuellen maximalen Kraftschlusses durch effektbasierte Methoden
- Prädiktion von Änderungen in der Zukunft durch Kamera-basierte Reibwertschätzung
- Quantifizierung der verbleibenden Unsicherheiten