Applikation von Fahrdynamikregelsystemen
Projekt Abgeschlossen - Ansprechpartner: Dr.-Ing. Frank Diermeyer
Entwicklung einer Methode zur optimalen Abstimmung hinsichtlich Überschlagsicherheit und Agilität.
Motivation
In den USA kann eine hohe Todesrate bei Fahrzeugüberschlägen beobachtet werden. Vor diesem Hintergrund wurde ein Bewertungsverfahren des Überschlagrisikos eingeführt. Ein zugehöriges Verfahren zur Bewertung des Handlings wurde nicht erstellt. Folglich kann bei einer suboptimalen Fahrzeugkonfiguration ein geringes Überschlagsrisiko zu Lasten der Agilität erzielt werden.
Ziel
In diesem Forschungsprojekt wird ein Verfahren entwickelt, mit dem der Kompromiss zwischen dem Risiko eines Fahrzeugüberschlags und der Fahrzeugagilität bewertet werden kann.
Durchführung
- Mitarbeit bei der ISO/TC22/SC9/WG9 Rollover
- Definition geeigneter Fahrmanöver
- Durchführung von Harware-in-the-Loop Simulationen mit realen ESP-Steuergeräten