Dynamik der Straßenfahrzeuge (Modul MW0028, online)
Kontakt
Kontaktadresse: vl.dynamik.ftm(at)ed.tum.de
Online verfügbar
Die Vorlesung wird ausschließlich online angeboten.
Für die Beantwortung von Fragen und weiterführende Diskussionen wird eine wöchentliche Online-Sprechstunde angeboten (Bekanntgabe des Termins via Moodle).
Information
Die Vorlesung gibt eine Übersicht über Fahrdynamik-Modelle unterschiedlichen Detailierungsgrades, die Methoden der Fahrverhaltensbeurteilung und Fahrwerksabstimmung, Fahrmanöver, Terminologie, Sensoren, Meßgeräte, Datenaufzeichnung, Testbedingungen, Dokumentation.
Die Theorie des Ein- und Zweispurmodells, Definitionen des Unter-/Übersteuerns, kritische und charakteristische Geschwindigkeit, Eigenlenkgradient werden neben Testverfahren, Testbedingungen, Kenngrößen und Meßergebnissen zur Beurteilung des stationären und instationären Lenkverhaltens behandelt. Darüber hinaus erfolgt eine Vorstellung des Lenk-Bremsverhaltens, der Lastwechselreaktion, des Lenkrückstellverhaltens, des Seitenwindverhaltens, des Geradeauslaufs und der Pendelstabilität von Pkw-Anhängerzügen.
Eigenschaften und technische Gestaltung von Radaufhängung, Lenkung, Federung und Dämpfung. Kinematik und Elastokinematik von Radaufhängungen, semi-aktive und aktive Radaufhängung, Lenkgesetz, Hinterradlenkung sind ebenso Bestandteil der Vorlesung.
TUMonline
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
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Nummer | 0820536142 |
Art | Vorlesung |
Umfang | 3 SWS |
Semester | Sommersemester 2024 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
Termine
- 18.04.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
- 25.04.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
- 02.05.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
- 16.05.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
- 23.05.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
- 06.06.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
- 13.06.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
- 20.06.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
- 27.06.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
- 04.07.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
- 11.07.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
- 18.07.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
Teilnahmekriterien
Beschreibung
Die Theorie des Ein- und Zweispurmodells, Definitionen des Unter-/Übersteuerns, kritische und charakteristische Geschwindigkeit, Eigenlenkgradient werden neben Testverfahren, Testbedingungen, Kenngrößen und Meßergebnissen zur Beurteilung des stationären und instationären Lenkverhaltens behandelt. Darüber hinaus erfolgt eine Vorstellung des Lenk-Bremsverhaltens, der Lastwechselreaktion, des Lenkrückstellverhaltens, des Seitenwindverhaltens, des Geradeauslaufs und der Pendelstabilität von Pkw-Anhängerzügen.
Eigenschaften und technische Gestaltung von Radaufhängung, Lenkung, Federung und Dämpfung. Kinematik und Elastokinematik von Radaufhängungen, semi-aktive und aktive Radaufhängung, Lenkgesetz, Hinterradlenkung sind ebenso Bestandteil der Vorlesung.