Fahrerassistenzsysteme im Kraftfahrzeug (Modul MW2352, online)
Kontakt
Kontaktadresse: vl.fas.ftm(at)ed.tum.de
Online verfügbar
Die Vorlesung wird im Sommersemester als Video aufgezeichnet und ist über moodle abrufbar. Im Wintersemester wird neben der aufgezeichneten Vorlesung zu jedem Termin eine Online-Sprechstunde angeboten.
TUMonline
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
---|---|
Nummer | 0820256530 |
Art | Vorlesung |
Umfang | 2 SWS |
Semester | Sommersemester 2024 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
Termine
- 18.04.2024 14:15-15:45 004, Hörsaal 1, Jürgen-Manchot-Hörsaal
- 25.04.2024 14:15-15:45 004, Hörsaal 1, Jürgen-Manchot-Hörsaal
- 02.05.2024 14:15-15:45 004, Hörsaal 1, Jürgen-Manchot-Hörsaal
- 16.05.2024 14:15-15:45 004, Hörsaal 1, Jürgen-Manchot-Hörsaal
- 23.05.2024 14:15-15:45 004, Hörsaal 1, Jürgen-Manchot-Hörsaal
- 06.06.2024 14:15-15:45 004, Hörsaal 1, Jürgen-Manchot-Hörsaal , Ab dem 06.06.2024 findet die Vorlesung am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik in Raum MW3502 statt (https://nav.tum.de/room/5505.03.502)
- 13.06.2024 14:15-15:45 004, Hörsaal 1, Jürgen-Manchot-Hörsaal , Ab dem 06.06.2024 findet die Vorlesung am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik in Raum MW3502 statt (https://nav.tum.de/room/5505.03.502)
- 20.06.2024 14:15-15:45 004, Hörsaal 1, Jürgen-Manchot-Hörsaal , Ab dem 06.06.2024 findet die Vorlesung am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik in Raum MW3502 statt (https://nav.tum.de/room/5505.03.502)
- 27.06.2024 14:15-15:45 004, Hörsaal 1, Jürgen-Manchot-Hörsaal , Ab dem 06.06.2024 findet die Vorlesung am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik in Raum MW3502 statt (https://nav.tum.de/room/5505.03.502)
- 04.07.2024 14:15-15:45 004, Hörsaal 1, Jürgen-Manchot-Hörsaal , Ab dem 06.06.2024 findet die Vorlesung am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik in Raum MW3502 statt (https://nav.tum.de/room/5505.03.502)
- 11.07.2024 14:15-15:45 004, Hörsaal 1, Jürgen-Manchot-Hörsaal , Ab dem 06.06.2024 findet die Vorlesung am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik in Raum MW3502 statt (https://nav.tum.de/room/5505.03.502)
- 18.07.2024 14:15-15:45 004, Hörsaal 1, Jürgen-Manchot-Hörsaal , Ab dem 06.06.2024 findet die Vorlesung am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik in Raum MW3502 statt (https://nav.tum.de/room/5505.03.502)
Teilnahmekriterien
Lernziele
Nach der Teilnahme an der Veranstaltung verstehen die Studierende die prinzipielle Funktionsweise aktueller
Fahrerassistenzsysteme und sind in der Lage, deren Entwicklungsprozess zu analysieren bzw. zu bewerten.
Fahrerassistenzsysteme und sind in der Lage, deren Entwicklungsprozess zu analysieren bzw. zu bewerten.
Beschreibung
- Motivation, Geschichte, Stand der Wissenschaft und Technik
- Entwicklung einer funktionalen Systemarchitektur aus verschiedenen hierarchischen und verhaltensbasierten
Ansätzen
- Geeignete Formen der Wissenspräsentation
- Funktionsweise und Methoden der maschinelle Wahrnehmung
- Verfahren zur Längs- und Querregelung
- Maschinelle Situationsanalyse und Verhaltensentscheidung; Aspekte der Situationsanalyse, Verfahren zur
Verhaltensentscheidung
- Navigation, Verfahren und aktuelle Realisierungen, Einbindung von Telematikdiensten
- Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle, Grundkonzepte und aktuelle Beispiele
- Fahrerassistenzsysteme in Forschung und Vorentwicklung
- Entwicklung einer funktionalen Systemarchitektur aus verschiedenen hierarchischen und verhaltensbasierten
Ansätzen
- Geeignete Formen der Wissenspräsentation
- Funktionsweise und Methoden der maschinelle Wahrnehmung
- Verfahren zur Längs- und Querregelung
- Maschinelle Situationsanalyse und Verhaltensentscheidung; Aspekte der Situationsanalyse, Verfahren zur
Verhaltensentscheidung
- Navigation, Verfahren und aktuelle Realisierungen, Einbindung von Telematikdiensten
- Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle, Grundkonzepte und aktuelle Beispiele
- Fahrerassistenzsysteme in Forschung und Vorentwicklung
Inhaltliche Voraussetzungen
Kenntnisse in der Höheren Mathematik aus dem Bachelorstudium Vorkenntnisse in Regelungstechnik vorteilhaft
Lehr- und Lernmethoden
- Vorlesung (2SWS)
- Vorträge und Präsentationen
- Vorträge von Entwicklern (OEM bzw. Tier-1)
- Übung (1SWS)
- Fallstudien
- Exkursionen (OEM bzw. Tier-1)
- Vorträge und Präsentationen
- Vorträge von Entwicklern (OEM bzw. Tier-1)
- Übung (1SWS)
- Fallstudien
- Exkursionen (OEM bzw. Tier-1)
Empfohlene Literatur
- Winner, H., Hakuli, S., Lotz, F., Singer, C., (Hrsg.) (2015): Handbuch Fahrerassistenzsysteme. Grundlagen, Komponenten und Systeme für aktive Sicherheit und Komfort. 3. Auflage. Wiesbaden: Vieweg + Teubner (ATZ/MTZ Fachbuch).
- Winner, H., Hakuli, S., Lotz, F., Singer, C., (Hrsg.) (2016): Handbook of Driver Assistance Systems. Basic Information, Components and Systems for Active Safety and Comfort. 1. Auflage. Cham: Springer International Publishing.
- Maurer, M., Gerdes, J. C., Lenz, B., Winner, H., (Hrsg.) (2015): Autonomes Fahren. Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Berlin: Springer Vieweg.
- Maurer, M., Gerdes, J. C., Lenz, B., Winner, H., (Hrsg.) (2016): Autonomous Driving. Technical, Legal and Social Aspects. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
- Winner, H., Hakuli, S., Lotz, F., Singer, C., (Hrsg.) (2016): Handbook of Driver Assistance Systems. Basic Information, Components and Systems for Active Safety and Comfort. 1. Auflage. Cham: Springer International Publishing.
- Maurer, M., Gerdes, J. C., Lenz, B., Winner, H., (Hrsg.) (2015): Autonomes Fahren. Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Berlin: Springer Vieweg.
- Maurer, M., Gerdes, J. C., Lenz, B., Winner, H., (Hrsg.) (2016): Autonomous Driving. Technical, Legal and Social Aspects. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.