Praktikum: Der Fahrsimulator im Entwicklungsprozess
Kontaktadresse: pr.fahrsimulator.ftm(at)ed.tum.de
Praktikum Der Fahrsimulator im Entwicklungsprozess
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
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Nummer | 0000000225 |
Art | Praktikum |
Umfang | 4 SWS |
Semester | Sommersemester 2024 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
Termine
- 23.04.2024 14:00-17:00 3502, Seminarraum
- 30.04.2024 14:00-17:00 3502, Seminarraum
- 07.05.2024 14:00-17:00 3502, Seminarraum
- 28.05.2024 14:00-17:00 3533, Projektraum
- 11.06.2024 14:00-17:00 Externer Ort (siehe Anmerkung)
- 18.06.2024 14:00-17:00 Externer Ort (siehe Anmerkung)
- 25.06.2024 14:00-17:00 Externer Ort (siehe Anmerkung)
- 02.07.2024 14:00-17:00 3533, Projektraum
- 09.07.2024 14:00-17:00 3533, Projektraum
- 16.07.2024 14:00-17:00 3502, Seminarraum
Teilnahmekriterien
Siehe TUMonline
Anmerkung: Die Anmeldung erfolgt über die Zentrale Vergabe von Hochschulpraktika. Die Anmeldung für die Restplätze ist über TUMonline möglich und erfolgt zunächst auf Warteliste. Bitte beachtet, dass sich die Praktikumsteilnehmenden in zwei Untergruppen aufteilen, die am Lehrstuhl für Ergonomie (HFE) und Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik (MW) parallel arbeiten werden. Am Lehrstuhl für Ergonomie werden die Studierenden ihren Versuch mit der Simulationsumgebung Silab an einer Pkw-Sitzkiste und am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik mit der Simulationsumgebung Carla an einer Lkw-Sitzkiste durchführen. Bitte schickt für die Restplatzvergabe zusätzlich eine formlose E-Mail mit einem Motivationsschreiben (max. 150 Wörter) an <a href="mailto:pr.fahrsimulator.ftm@ed.tum.de">pr.fahrsimulator.ftm@ed.tum.de</a>. Die Studierenden, die eine Zusage (sowohl über die zentrale Vergabe als auch Warteliste) erhalten, bitten wir, Ihre Teilnahme per E-Mail eine Woche vor Start des Praktikums zu bestätigen.
Anmerkung: Die Anmeldung erfolgt über die Zentrale Vergabe von Hochschulpraktika. Die Anmeldung für die Restplätze ist über TUMonline möglich und erfolgt zunächst auf Warteliste. Bitte beachtet, dass sich die Praktikumsteilnehmenden in zwei Untergruppen aufteilen, die am Lehrstuhl für Ergonomie (HFE) und Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik (MW) parallel arbeiten werden. Am Lehrstuhl für Ergonomie werden die Studierenden ihren Versuch mit der Simulationsumgebung Silab an einer Pkw-Sitzkiste und am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik mit der Simulationsumgebung Carla an einer Lkw-Sitzkiste durchführen. Bitte schickt für die Restplatzvergabe zusätzlich eine formlose E-Mail mit einem Motivationsschreiben (max. 150 Wörter) an <a href="mailto:pr.fahrsimulator.ftm@ed.tum.de">pr.fahrsimulator.ftm@ed.tum.de</a>. Die Studierenden, die eine Zusage (sowohl über die zentrale Vergabe als auch Warteliste) erhalten, bitten wir, Ihre Teilnahme per E-Mail eine Woche vor Start des Praktikums zu bestätigen.
Lernziele
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, den Fahrsimulator als Entwicklungswerkszeug zu nutzen. Dabei kann der/die Studierende die Grenzen eines Fahrsimulatorversuchs beurteilen, ein Versuchskonzept aufstellen, den Fahrsimulatorversuch durchführen und abgesicherte Ergebnisse ableiten.
Beschreibung
Ziel dieses Praktikums ist es, die Studierenden zum Umgang mit dem Entwicklungswerkzeug Fahrsimulator zu befähigen und ihnen die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Probandenstudie zu ermöglichen. Hierfür werden den Studierenden im ersten Teil des Praktikums allgemeine Methoden in der Simulatortechnik vermittelt. Es wird ein Überblick über unterschiedliche Simulatorkonzepte und deren Einbindung in unterschiedliche Phasen des Produktentwicklungsprozesses gegeben. Dem schließen sich die Grundlagen der Versuchsplanung und -durchführung an. Die Teilnehmenden erlernen Methoden zur systematischen Planung des Probandenumfangs, der Streckenauswahl und der statistischen Absicherung der Versuchsergebnisse. In Kleingruppen üben die Studierenden den Umgang mit gängiger Messtechnik zur Bestimmung von menschlichen Leistungsparametern in Fahrsimulatoren.
Im zweiten Teil des Praktikums setzen die Teilnehmenden die erlernten Methoden in einem Fahrsimulatorversuch um und gewinnen einen Gesamtüberblick über die Vorteile, aber auch die Grenzen eines Fahrsimulatorversuchs. In einer abschließenden Ergebnispräsentation lernen die Studierenden ihre Ergebnisse geeignet aufzubereiten und zu kommunizieren.
Im zweiten Teil des Praktikums setzen die Teilnehmenden die erlernten Methoden in einem Fahrsimulatorversuch um und gewinnen einen Gesamtüberblick über die Vorteile, aber auch die Grenzen eines Fahrsimulatorversuchs. In einer abschließenden Ergebnispräsentation lernen die Studierenden ihre Ergebnisse geeignet aufzubereiten und zu kommunizieren.
Studien-, Prüfungsleistung
Testat (Mid-Term) und Abschlusspräsentation