Rennsporttechnik
Kontaktadresse: vl.rennsport.ftm(at)ed.tum.de
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
---|---|
Nummer | 0240806895 |
Art | Vorlesung |
Umfang | 2 SWS |
Semester | Wintersemester 2023/24 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
Termine
- 18.10.2023 15:45-17:15 MW 0250, Hörsaal
- 25.10.2023 15:45-17:15 MW 0250, Hörsaal
- 08.11.2023 15:45-17:15 MW 0250, Hörsaal
- 15.11.2023 15:45-17:15 MW 0250, Hörsaal
- 22.11.2023 15:45-17:15 MW 0250, Hörsaal
- 29.11.2023 15:45-17:15 MW 0250, Hörsaal
- 06.12.2023 15:45-17:15 MW 0250, Hörsaal
- 13.12.2023 15:45-17:15 MW 0250, Hörsaal
- 20.12.2023 15:45-17:15 MW 0250, Hörsaal
- 10.01.2024 15:45-17:15 MW 0250, Hörsaal
- 17.01.2024 15:45-17:15 MW 0250, Hörsaal
- 24.01.2024 15:45-17:15 MW 0250, Hörsaal
- 31.01.2024 15:45-17:15 MW 0250, Hörsaal
- 07.02.2024 15:45-17:15 MW 0250, Hörsaal
- 14.02.2024 15:45-17:15 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
Teilnahmekriterien
Lernziele
Nach der Veranstaltung können Sie den Prozess der Reglemententstehung für verschiedene Rennserien und die Motivation von Firmen für den Rennsport darlegen.
Ferner sind Sie fähig, Anforderungen an Rennfahrzeugen mit denen an Straßenfahrzeugen zu vergleichen.
Sie sind in der Lage die speziellen technischen Herausforderungen zu Antrieb, Fahrwerkstechnik, Rennreifen und Aerodynamik sowie deren Ausprägungen zu unterscheiden.
Am Ende der Veranstaltung können sie die im Rennsport übliche Messtechnik und die zugehörigen Messgrößen benennen.
Durch die in der Vorlesung vermittelten Inhalte zu Strategie im Rennsport sind Sie in der Lage Vorschläge für Rennstrategien zu erstellen.
Nach der Veranstaltung können Sie die eingesetzten Methoden in der Rundenzeitsimulation erläutern und die daraus resultierenden Ergebnisse klassifizieren.
Durch die Vorlesung sind Sie in der Lage, die Aufgaben und Funktionen des Fahrers, der Konstrukteure und Renningenieure zu skizzieren.
Desweiteren erhalten Sie Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im Bereich des autonomen Motorsports.
Ferner sind Sie fähig, Anforderungen an Rennfahrzeugen mit denen an Straßenfahrzeugen zu vergleichen.
Sie sind in der Lage die speziellen technischen Herausforderungen zu Antrieb, Fahrwerkstechnik, Rennreifen und Aerodynamik sowie deren Ausprägungen zu unterscheiden.
Am Ende der Veranstaltung können sie die im Rennsport übliche Messtechnik und die zugehörigen Messgrößen benennen.
Durch die in der Vorlesung vermittelten Inhalte zu Strategie im Rennsport sind Sie in der Lage Vorschläge für Rennstrategien zu erstellen.
Nach der Veranstaltung können Sie die eingesetzten Methoden in der Rundenzeitsimulation erläutern und die daraus resultierenden Ergebnisse klassifizieren.
Durch die Vorlesung sind Sie in der Lage, die Aufgaben und Funktionen des Fahrers, der Konstrukteure und Renningenieure zu skizzieren.
Desweiteren erhalten Sie Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im Bereich des autonomen Motorsports.
Beschreibung
Die Vorlesung wird durch verschiedene Vortragende aus dem Rennsport bereichert. Mit dabei sind unter anderen: Verschiedene Rennsportingenieure von Audi Sport und BMW Motorsport, Wilhelm Rampf - technischer Direktor bei Volkswagen Motorsport und zuständig für die Entwicklung der WRC Autos, Steffen Kosuch - Rennsimulationsingenieur und -softwareentwickler, Thomas Schwarzhuber - Performance Engineer bei BMW Motorsport, Marco Seefried - Porsche Langstreckenrennfahrer, Stefan Aicher - Entwicklungsingenieur bei Audi Motorsport Formel-E, Alexander Stemmler - Dateningenieur bei Williams F1, Martin Buchan - F1 Ingenieur und Youtube Content Creator .
Wichtig: Die Vorlesung findet im Ludwig-Prandtl Hörsaal statt.
Es wird versucht, die Vorlesungsfolien spätestens einen Tag vor der jeweiligen Vorlesung online zu stellen. Wir bitten aber um Verständnis, falls dies nicht immer klappen sollte. Die Foliensätze können auf moodle heruntergeladen werden. Die Vorlesung bringt 3 ECTS-Credits.
Kontakt über: vl.rennsport.ftm@ed.tum.de
Wichtig: Die Vorlesung findet im Ludwig-Prandtl Hörsaal statt.
Es wird versucht, die Vorlesungsfolien spätestens einen Tag vor der jeweiligen Vorlesung online zu stellen. Wir bitten aber um Verständnis, falls dies nicht immer klappen sollte. Die Foliensätze können auf moodle heruntergeladen werden. Die Vorlesung bringt 3 ECTS-Credits.
Kontakt über: vl.rennsport.ftm@ed.tum.de
Inhaltliche Voraussetzungen
Es ist empfehlenswert (nicht Pflicht), die Vorlesungen Grundlagen des Kraftfahrzeugbaus oder Dynamik der Straßenfahrzeuge gehört zu haben.
Studien-, Prüfungsleistung
Die Prüfung findet schriftlich statt, Prüfungsdauer 60 Minuten.
Vorläufiger Prüfungstermin ist der 21.02.2024 15:30 - 16:30 Uhr.
Vorläufiger Prüfungstermin ist der 21.02.2024 15:30 - 16:30 Uhr.
Empfohlene Literatur
Rennwagentechnik
Autor: Michael Trzesniowski
ISBN-10: 3834808571
Formula 1 2010/2011 Technical Analysis
Autor: Giorgio Piola
ISBN-10: 887911526X
Race car Aerodynamics
Autor: Joseph Katz
ISBN-10: 0837601428
Competition Car Composites: A Practical Handbook
Autor: Simon McBeath
ISBN-10: 1844257010
Red Bull Racing F1 Car Owners' Workshop Manual
Autor: Steve Rendle
ISBN-10: 0857330993
Competition Car Aerodynamics: A Practical Handbook
Autor: Simon McBeath
ISBN-10: 0857330071
Autor: Michael Trzesniowski
ISBN-10: 3834808571
Formula 1 2010/2011 Technical Analysis
Autor: Giorgio Piola
ISBN-10: 887911526X
Race car Aerodynamics
Autor: Joseph Katz
ISBN-10: 0837601428
Competition Car Composites: A Practical Handbook
Autor: Simon McBeath
ISBN-10: 1844257010
Red Bull Racing F1 Car Owners' Workshop Manual
Autor: Steve Rendle
ISBN-10: 0857330993
Competition Car Aerodynamics: A Practical Handbook
Autor: Simon McBeath
ISBN-10: 0857330071