Lehrstuhl-Verlag
Dissertationen
- Die Zündwilligkeit als Charakteristik für die Verwendung von Pflanzenöl als Kraftstoff in Verbrennungsmotoren
von Matthias Plank (Dissertation, 2019)
- Phänomenologisch, empirisches Modell zur Vorausberechnung der charakteristischen Kenngrößen eines Dieselsprays
von Florian Schwarzmüller (Dissertation, 2018)
- Entwicklung einer Methode zur Verkürzung des modellbasierten Applikationsprozesses in der Großmotorenentwicklung
von Christian Friedrich (Dissertation, 2017)
- CO2-optimierter Antrieb eines Kleinfahrzeuges
von Sebastian Wohlgemuth (Dissertation, 2016)
- Experimentelle numerische und motorische Charakterisierung der 3000 bar Dieseleinspritzung
von Johann Wloka (Dissertation, 2016)
- Entstehung von Formaldehydemissionen in Magergasmotoren
von Markus Bauer (Dissertation, 2015)
- Ganzheitliche Modellerstellung zur Wirkungsgraderhöhung von Nutzfahrzeugen durch thermische Rekuperation
von Michael Bernath (Dissertation, 2015)
- Beitrag zur Entwicklung und Untersuchung eines Nebenstromhydrolyseverfahrens für die Bereitstellung gasförmigen Ammoniaks aus flüssigen Präkursoren für mobile SCR-Anwendung
von Alexander Heubuch (Dissertation, 2015)
- Einfluss von Ladungswechselcharakteristiken auf den Verbrennungsablauf eines Gasmotors
von Katrin Wülfert (Dissertation, 2015)
- Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen von Verbrennungsmotoren durch Reibungsoptimierung des tribolgischen Systems Kolbengruppe
von Andre Merkle (Dissertation, 2015)
- Untersuchung moderner ottomotrischer Brennverfahren zur Reduktion der Partikelemissionen
von Franz Schauer (Dissertation, 2014)
- Potentiale von Verbrennungsmotoren in Hybridanwendungen
von Gregor Habersbrunner (Dissertation, 2014)
- Mechanismen der AGR-Kühlerverschmutzung
von Peter Völk (Dissertation, 2014)
- Entwicklung eines Motorprüfstands zur Untersuchung der Kolbengruppenreibung und deren Haupteinflussgrößen
von Martin Werner (Dissertation, 2014)
- Entwickklung eines Brennverfahrens für Industrie-Kleindieselmotoren mit Niederdruck-Commom-Rail-System zur Unterschreitung der Emissionsgenzwerte nach EPA IV
von Simon Thierfelder (Dissertation, 2013)
- Mechanische und thermische Beanspruchungen in Großdieselmotoren bei extrem hohen Mitteldrücken
von Simon Schneider (Dissertation, 2012)
- Niedrigstemissionskonzept für einen wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotor
von Marcel Fouquet (Dissertation, 2012)
- NO-Berechnungsmethodik in der druckbasierten Motorregelung für stationär betriebene Industriegasmotoren
von Matthias Birner (Dissertation, 2012)
- Hochgenaue experimentelle Ermittlung der Reibungsverluste der Kolbengruppe eines gefeuerten Motors
von Sebastian Kunkel (Dissertation, 2011)
Studien