Entwicklung eines Brennverfahrens für Industrie-Kleindieselmotoren mit Niederdruck-Common-Rail-System zur Unterschreitung der Emissionsgrenzwerte nach EPA IV
Dissertation, 2013
von Dr.-Ing. Simon J. Thierfelder
Kurzfassung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Applikation eines alternativen Niederdruck-Common-Rail-Einspritzsystems auf Basis von druckertüchtigten Benzin-Direkteinspritzungsinjektoren auf einen Einzylinder-Dieselforschungsmotor. Unter Einbindung von 1D- und 3D-Motorprozesssimulation in den Entwicklungsprozess zur Abstimmung der Kolbenmulde auf das spezielle Einspritzsystem wird nachgewiesen, dass sich mit einem Niederdruck-Einspritzsystem auf GDI-Basis die Emissionsziele nach EPA IV für Industriedieselmotoren unter 19kW Leistung mit ausreichendem Abstand zu den Grenzwerten zu erreichen sind.
Umfang: 124 Seiten
ISBN: 978-3-943813-06-7
Preis: 33 € (zzgl. 2 € Versand)
Bestellung: verlag(at)lvk.mw.tum.de