Niedrigstemissionskonzept für einen wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotor
Dissertation, 2012
von Dr.-Ing. Marcel Fouquet
Kurzfassung
Die Arbeit beschreibt ein Konzept für einen wasserstoffbetriebenen Pkw-Verbrennungsmotor, bei dem mittels innermotorischer Maßnahmen die weltweit strengsten Abgasgrenzwerte (SULEV, CARB) bei Stickoxiden um mindestens 90 %, Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid mindestens 99 % unterschritten werden. Das Konzept eröffnet das Potential zu Leistungsdaten, die bei niedrigsten Emissionen ohne Abgasnachbehandlung heutigen aufgeladenen Verbrennungsmotoren ebenbürtig sind. Gleichzeitig wird das Emissionsniveau eines aktuellen monovalent betriebenen Wasserstoff-Verbrennungsmotors durch Abgasnachbehandlung so weit gesenkt, dass das Fahrzeug bzgl. Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoff als luftreinigend einzustufen ist.
Umfang: 118 Seiten
ISBN: 978-3-943813-02-9
Preis: 33 € (zzgl. 2 € Versand)
Bestellung: verlag(at)lvk.mw.tum.de