Prof. Dr. Norman Weik
Telefon | +49 (89) 289 10403 |
| norman.weik@tum.de |
ORCID | |
Google Scholar | |
Web of Science |
Forschungsschwerpunkte
Meine Forschungsinteressen liegen in der Entwicklung innovativer Verfahren zur Konzeption und optimierten Steuerung nutzungsorientierter und leistungsfähiger Schienenverkehrssysteme. An der Schnittstelle zwischen mathematischer Modellbildung und ingenieurstechnischer Anwendung beschäftige ich mich mit Fragen der Netz- und Verkehrsplanung, des Kapazitätsmanagements, sowie der betrieblichen Disposition. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Schnttstelle zwischen Asset Management und Bahnbetrieb, wo ich mich insbesondere mit der Modellierung von Unsicherheiten in Bezug auf die Verfügbarkeit von Bahnanlagen beschäftige. Ziel ist es, die Interessen von Betreibern und Kunden gleichermaßen zu gewährleisten und sowohl Kosteneffizienz als auch Zuverlässigkeit von Verkehrsansgeboten sicherzustellen.
Vita
Norman Weik studierte Mathematik und Physik am Karlsruher Institut für Technologie. Von 2015 bis 2019 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Verkehrswissenschaftlichen Institut der RWTH Aachen tätig, wo er zum Thema Kapazität und Infrastrukturverfügbarkeit von Schienennetzen promovierte. Anschließend arbeitete er am DLR Institut für Verkehrssystemtechnik in Braunschweig an der Schnittstelle von Bahnbetrieb und -technik, bis er im September 2023 zum Assistant Professor für Planung und Betrieb von Schienenverkehrssystemen an der TUM berufen wurde.
Auszeichnungen und Preise
11/2021 | Young Railway Operations Research Award |
11/2021 | Voted second best paper with “Macroscopic Traffic Flow in Railway Systems - A Discussion of the Applicability of Fundamental Diagrams” at the 9th International Conference on Railway Operations Modelling and Analysis (RailBeijing2021), Beijing, China. |
09/2021 | Borchers badge by RWTH Aachen University for an outstanding dissertation. |
03/2020 | 3rd place TRA VISIONS 2020 Young Researcher Competition – Rail Section. Joint contribution with Matthias Volk on “Reliability Analysis of Railway Station Infrastructure based on Dynamic Fault Trees”, https://www.youtube.com/watch?v=OFZqqlr136c |
08/2019 | Best paper award for “A DFT approach for infrastructure reliability analysis in railway station areas” at the 24th International Conference on Formal Methods for Industrial Critical Systems (FMICS 2019), 30.-31.08.2019, Amsterdam, Netherlands. |
11/2018 | Best student paper award for “Performability analysis of railway infrastructure” at IEEE-International Conference on Intelligent Rail Transportation”, 12.-14.11.2018, Singapore |
04/2017 | 2nd place IAROR Young Railway Researcher Award |
04/2017 | Voted second best paper with “A QBD-based approach for integrated capacity and reliability modeling of railway systems” at the 7th International Conference on Railway Operations Modelling and Analysis (RailLille2017), Lille, France. |
04/2009-06/2013 | Scholarship by Cusanuswerk, one of the 13 national foundations for the promotion of talented students in Germany |