Zu Beginn gab es einen spannenden Einblick in die Mobilitätsstrategie 2035 der Stadt durch Johannes Horvath (LHM - MOR). Im Anschluss gaben Florian Pfab (TUM Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik) und Carolin Zimmer (TUM Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung) seitens MCube Einblicke in den Cluster und insbesondere in das Wiesn Shuttle-Projekt, in welchem autonomes Fahren in komplexen Situationen erprobt wird und weiterhin zum Projekt MGeM - Mobilitätsgerechtigkeit in der Metropolregion München.
Christiane Behrisch (LHM - MOR) beleuchtete die Herausforderungen und Lösungen im Last-Mile Wirtschaftsverkehr. Maximilian Ritz vom Digital Hub Mobility der UnternehmerTUM stellte die "Besser Umsteigen" Challenge vor und lud zur aktiven Teilnahme ein.
Zudem wurden spannende Learnings aus dem RAPTOR Projekt von Itzel Obregon Prescott (EIT Urban Mobility) und Pia Schauz (SWM) zu smarten Mobilitätsdaten präsentiert. Abschließend zeigte Attila Lüttmerding vom Mobilitätsreferat, wie Mobilitätsdaten als Planungsgrundlage der Stadt genutzt werden.
Ein inspirierendes Event, das die Zukunft der urbanen Mobilität in München näher brachte!