Projekte
15-minute City mapping
Das Projekt zielt darauf ab, verschiedene 15-Minuten-Stadtkonzepte als ein Mosaik von Maßnahmen und Aktivitäten in vier Schlüsselbereichen zu betrachten: persönliche Mobilität, Stadtplanung und öffentlicher Raum, urbane Logistik und innovative Verwaltung. Weitere Informationen finden Sie hier.
COMMON_ACCESS
Das übergeordnete Ziel von COMMON_ACCESS besteht darin, das Konzept der "gemeinsamen Zugänglichkeit" zu erforschen und seine Umsetzung in der städtischen Peripherie und in Vororten zu untersuchen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Doctoral Training Network
Das EIT Urban Mobility Doctoral Training Network ist ein Zusammenschluss, welches die Innovation und das Unternehmertum im Bereich der urbanen Mobilität auf der Grundlage des Wissensdreiecks - Bildung, Forschung und Wirtschaft - fördern will. Das Programm beitet PhD Kandidaten eine Plattform für den Austausch und das Feedback zu ihrer individuellen Forschung. Weitere Informationen finden Sie hier.
DREAMS
Das DREAMS-Projekt zielt darauf ab, diese Herausforderungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der 15-Minuten-Stadtteile in städtischen Außenbezirken anzugehen. Weitere Informationen finden Sie hier.
GOAT 3.0
Die Entwicklung des Geo Open Accessibility Tool (GOAT) soll die Planung nachhaltiger Mobilität unter Anwendung des Erreichbarkeitsansatzes unterstützen. Die Innovation liegt in der Integration von Analysen und Szenarien für multimodale Mobilität über eine einfach zu bedienende Weboberfläche. Weitere Infromationen finden Sie hier.
InclusiveSpaces
Die Vision von InclusiveSpaces ist es, eine gerechtere, nachhaltigere und an den Klimawandel angepasste Zukunft zu gestalten, indem wir die Art und Weise, wie wir unsere gebaute Umwelt betrachten und gestalten, neu definieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
MCube Cluster
Das MCube Cluster umfasst ein einzigartiges Netzwerk von AkteurInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Öffentlicher Hand und Gesellschaft aus der Region München. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Lösungen für die Mobilität in Metropolregionen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Miniblock "Steinhuber"
Das verkehrliche Konzept für den Miniblock "Steinhuber" in München zielt darauf ab, den öffentlichen Raum im Quartier Steinheil- und Enhuberstraße in der Maxvorstadt neu zu gestalten. Mehr Informationen finden Sie hier.
Mitanand
Ziel des Projekts "Mitanand" ist die standardisierte und übertragbare Verknüpfung zwischen ÖPNV und Mitfahranbietenden auf Basis der im ÖPNV gebräuchlichen GTFS-Schnittstelle. Die Schnittstelle wird im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund innerhalb eines intermodalen Routings eingebunden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Mobile Zukunft München (MZM)
Das Netzwerk „Mobile Zukunft München - Strategische Allianz der Mobilität & Logistik im Großraum München“ arbeitet an sichtbaren und wirksamen Projekte im Großraum München. Weitere Informationen finden Sie hier.
PRIMA
Das “Partizipative Reallabor für innovatives Mobilitätsmanagement mit App-basierten Anreizen” (PRIMA) testet innovative Methoden, um die Rahmenbedingungen der Nutzung nachhaltiger Mobilitätsoptionen für Beschäftigte und Studierende der Technischen Universität München (TUM) zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie hier.
Remaking the Street Summer School
Ein viermoduliges Programm, das online und vor Ort im Sommer stattfindet und für über 30 internationale Teilnehmer*innen offen ist, hauptsächlich aus der EIT Urban Mobility Master School und der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich. Weitere Informationen finden Sie hier.
RTG UGI - Breathable Corridors
Die Research Training Group Urban Green Infrastruktur (RTG UGI) integriert Stadtplanung und -gestaltung, städtische Ökosysteme und menschliche Gesundheit. Das Subprojekt 2 "Breathable corridors" konzentriert sich auf die Mobilität in multifunktionalen städtischen Räumen. Weitere Informationen finden Sie hier.
SET
SET bietet eine Vielzahl von Informationen zur Durchführung und Umsetzung von Straßenexperimenten. Es wurde ein Leitfaden entwickelt, der Einblicke und Überlegungen bei der Planung eines Straßenexperiments bietet. Weitere Informationen finden Sie hier.
SmartHubs
Im Rahmen des SmartHubs-Projekts werden Mobilitätsknotenpunkte untersucht, d. h. spezielle Orte auf der Straße, an denen die Bürger aus verschiedenen gemeinsamen und nachhaltigen Mobilitätsoptionen wählen können. Weitere Informationen finden Sie hier.
UNLOCK15
Das UNLOCK15-Projekt ist ein vom Driving Urban Transitions (DUT) Programm gefördertes Projekt, das den Übergang zu nachhaltiger urbaner Mobilität erleichtern soll.Weitere Informationen finden Sie hier.
- Pro-MaaS - Policies and regulations required for enabling the MaaS concept (Weitere Informationen)
- CLEAR - City LivEAbility by Redesign (Weitere Informationen)
- MOBY - Living lab e-MicrOmoBilitY (Weitere Informationen)
- EX-TRA - EXperimenting with city streets to TRAnsform urban mobility (Weitere Informationen)
- GOAT - Geo Open Accessibility Tool (Weitere Informationen)
- MIA - Integriertes Mobilitätskonzept für die mittlere Isarregion und Ampertal (Weitere Informationen)
- ASTUS - Alpine Smart Transport and Urbanism Strategies (Weitere Informationen)
- Zugang zur Bahn (Weitere Informationen)
- Evaluation of the first multimodal Mobility Station in Munich (Weitere Informationen)
- Inzell-Arbeitskreis "Nahmobilität und ÖV"
- Better Airport Regions
- Schaufenster - Elektromobilität (Weitere Informationen)
- Mobilitätsmanagement Weihenstephan (Weitere Informationen)
- Perspektiven im öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis München
- WAM - Wohnen, Arbeiten, Mobilität. Veränderungsdynamik und Zukunftsoptionen für die Metropolregion München (Weitere Informationen)
- Sun2Car
- MOR€CO II - Handlungsempfehlungen für öffentliche Akteure zur Reaktion auf steigende Mobilitätskosten im MVV-Raum (Weitere Informationen)
- Vorbereitende Untersuchungen "Fliegerhorst Fürstenfeldbruck"
- What Cities Want - Internationale Studie zur Mobilität in Städten (Weitere Informationen)
- Stress tests for a sustainable mobility: an accessibility approach (Weitere Informationen)
- MOR€CO I - Untersuchung der künftigen Wohn- und Mobilitätskosten für private Haushalte in der Region München (Weitere Informationen)
- Integriertes Klimaschutzkonzept für die Stadt Würzburg (Weitere Informationen)
- Stadtlabor Nürnberger Weststadt (Weitere Informationen)
- Integriertes Klimaschutzkonzept für den Landkreis Fürstenfeldbruck (Weitere Informationen)
- Mobility Cultures in Megacities - Fellowship (Weitere Informationen)
- Mobility Cultures in Megacities - Vorstudie (Weitere Informationen)
- Erreichbarkeitsstudie für den Landkreis Aichach-Friedberg (Weitere Informationen)
- Effekte der Tram 23 auf Siedlungsstruktur und Mobilität (Weitere Informationen)
- Erreichbarkeitsatlas für die Europäische Metropolregion München (EMM) (Weitere Informationen)
- Bahn.Ville 2 - Innovative Umsetzung und Begleitung von schienengestützter Siedlungsentwicklung und Verkehrsverknüpfung in den Regionen Rhône-Alpes und Rhein-Main (Deutsch-Französisches Kooperationsprojekt 2008-2010). (Weitere Informationen)
- Energy 2030: Energieeffizienz im Verkehr (Weitere Informationen)
- Machbarkeitsstudie BAB A99 München Südabschnitt - Raumstrukturelle Beurteilung (Weitere Informationen)
- Strukturelle Auswirkungen einer Einbeziehung von Stadt und Landkreis Landshut in das MVV-Tarifgebiet (Weitere Informationen)
- Verkehrsuntersuchung und Entwicklung eines Verkehrskonzepts für das Sanierungsgebiet Freilassing-Mitterfeld (Weitere Informationen)
- S-Bahn-Entwicklungspotenziale Salzburg - Erforderliche Handlungsfelder und Maßnahmen im unmittelbaren Einzugsbereichder neuen S-Bahn-Haltestellen der Stadt Salzburg zur Steigerung der ÖPNV-Nachfrage (Weitere Informationen)
- Urban dynamics and energy demand: insights mobility
- Weiterentwicklung der Verkehrsentwicklungsplanung zu einer stadtregionalen Verkehrsstrategie - Teilbereich "Kontinuierlicher Planungsprozess"
- P+R-Konzepte in Deutschland - Anregungen für den Raum München
- TRANSFORMES - Integration of TRANSport and urban FORM in the European region of Strasbourg (Marie Curie Projekt, EU, Wulfhorst/INSA de Strasbourg/ADEUS, 2004-2005). Weitere Informationen auf der Projektwebsite.
- Bahn.Ville - Schienengestützte Siedlungsentwicklung und Verkehrsverknüpfung in deutschen und französischen Stadtregionen (Deutsch-Französisches Kooperationsprojekt 2001-2004) (Handbuch zum Download)