Accessibility Planning
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
---|---|
Nummer | 0000004174 |
Art | Seminar |
Umfang | 2 SWS |
Semester | Wintersemester 2024/25 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
- 16.10.2024 16:45-18:15 2605, Übungsraum
- 23.10.2024 16:45-18:15 2605, Übungsraum
- 30.10.2024 16:45-18:15 2605, Übungsraum
- 06.11.2024 16:45-18:15 2605, Übungsraum
- 13.11.2024 16:45-18:15 2605, Übungsraum
- 20.11.2024 16:45-18:15 2605, Übungsraum
- 27.11.2024 16:45-18:15 2605, Übungsraum
- 04.12.2024 16:45-18:15 2605, Übungsraum
- 18.12.2024 16:45-18:15 2605, Übungsraum
- 08.01.2025 16:45-18:15 2605, Übungsraum
- 15.01.2025 16:45-18:15 2605, Übungsraum
- 22.01.2025 16:45-18:15 2605, Übungsraum
- 29.01.2025 16:45-18:15 2605, Übungsraum
Teilnahmekriterien
Lernziele
Nach Abschluss des Seminars werden die Teilnehmer die Methodik erworben haben, wissenschaftliches Arbeiten anhand von Präsentationen und eigenständiger Literaturrechereche zu erlernen. Die Teilnehmer werden in der Lage sein, eine Reihe von Konzepten und Theorien bezüglich Erreichbarkeitsplanung (Verknüpfung von Stadt- und Verkehrsplanung) einzuordnen und miteinander in Bezug zu setzten. Eigene kritische Schlussfolgerungen bezüglich weiteren Forschungsbedarf werden von den Teilnehmern formuliert. Zudem erlangen die Studierenden die Kompetenz eigenen Standpunkte zu päsentieren und zu diskutieren/verteidigen.
Beschreibung
Der Inhalt des Moduls zielt darauf ab, den Studierenden einen Überblick über die Konzepte und Theorien sowie Werkzeuge und Methoden zu geben, die der nachhaltigen Erreichbarkeitsplanung zur Verfügung stehen. Folgende Bereiche werden behandelt:
• Klassische Theorien und Konzepte der Stadt- und Verkehrsplanung
• Zusammenspiel der Siedlungs- und Verkehrsplanung
• Erreichbarkeitsindikatoren und -tools (PSS)
• Erreichbarkeitsplanung
• Regionale governance und Policy-Making"
• Klassische Theorien und Konzepte der Stadt- und Verkehrsplanung
• Zusammenspiel der Siedlungs- und Verkehrsplanung
• Erreichbarkeitsindikatoren und -tools (PSS)
• Erreichbarkeitsplanung
• Regionale governance und Policy-Making"
Lehr- und Lernmethoden
Präsentationsfolien (PPT), Whiteboard, Literatur, Lesungen
Studien-, Prüfungsleistung
Die Teilnehmer werden zum Ende des Semesters einen Abschlussbericht abgeben sowie Zwischen- und Abschlusspräsentationen halten. Dementsprechend ist die Prüfungsart ein Bericht. Der schriftliche Teil und die Präsentation werden mit jeweils 50% gewichtet.
Empfohlene Literatur
"Geurs, K., & van Wee, B. (2004). Accessibility evaluation of land-use and transport
strategies: review and research directions. Journal of Transport Geography, 12(2),
127-140.
Papa, E., Silva, C., Te Brömmelstroet, M., & Hull, A. (2016). Accessibility instruments
for planning practice: a review of European experiences. Journal of Transport and
Land Use, 57-75.
te Brömmelstroet, M. C. G., Silva, C., & Bertolini, L. (2014). COST Action TU1002-
Assessing usability of accessibility instruments. COST.
te Brömmelstroet, M., Skou Nicolaisen, M., Büttner, B., & Ferreira, A. (2017).
Experiences with transportation models: An international survey of planning practices.
Transport Policy, 58, 10-18.
strategies: review and research directions. Journal of Transport Geography, 12(2),
127-140.
Papa, E., Silva, C., Te Brömmelstroet, M., & Hull, A. (2016). Accessibility instruments
for planning practice: a review of European experiences. Journal of Transport and
Land Use, 57-75.
te Brömmelstroet, M. C. G., Silva, C., & Bertolini, L. (2014). COST Action TU1002-
Assessing usability of accessibility instruments. COST.
te Brömmelstroet, M., Skou Nicolaisen, M., Büttner, B., & Ferreira, A. (2017).
Experiences with transportation models: An international survey of planning practices.
Transport Policy, 58, 10-18.