Der von Majid Rostami-Shahrbabaki, Simone Weikl, Tanja Niels und Klaus Bogenberger verfasste Artikel befasst sich mit automatisiertem fahrspurfreiem Verkehr. Ein Bereich, in dem Fahrzeuge die Freiheit haben, ihre Positionen dynamisch zu wählen, was ein einzigartiges Phänomen namens "Schwarmbildung" ermöglicht. Im Gegensatz zum traditionellen Platoon-Fahren erlaubt dieser Ansatz, dass Fahrzeuge eng zusammen gruppiert werden, nicht nur in Bezug auf das Hintereinanderfahren, sondern auch durch das Einnehmen benachbarter Seitenräume.
Die Bedeutung dieser Fahrzeug-Schwärme liegt in ihrer Fähigkeit, die Straßenkapazität zu erhöhen, Energie durch verringerten aerodynamischen Widerstand zu sparen und Verkehrsunterbrechungen zu mildern. Dieser Artikel stellt ein ausgeklügeltes Steuerungsrahmenwerk vor, das darauf ausgelegt ist, Fahrzeug-Schwärme im Kontext des automatisierten fahrspurfreien Verkehrs zu modellieren und zu regulieren.
Im Kern dieses Artikels liegt ein Algorithmus, der zu Ergebnissen führt, die eine schnelle Formation, synchronisierte Geschwindigkeiten und Stabilität in Fahrzeug-Schwärmen zeigen, die sich räumlich an Energie-Funktionen und Straßenrandänderungen anpassen. Am wichtigsten ist, dass der Algorithmus Stabilität bewahrt und Störungen durch subtile seitliche Anpassungen effizient dämpft, was diesen Artikel herausragend macht.
Der D. Grant Mickle Award, der 1976 ins Leben gerufen wurde, zeichnet jährlich einen herausragenden Artikel im Bereich Betrieb, Sicherheit und Wartung von Verkehrsanlagen aus. Der Preis wird Autoren verliehen, die den Highway Research Board Award (1971–1973) und den Transportation Research Board Award (1975–1976) für Artikel in diesem Bereich erhalten haben.
Lesen Sie "Modelling Vehicle Flocking in Lane-free Automated Traffic" im TRRjournal (https://doi.org/10.1177/036119812311594).