Verkehrsflusstheorie
Leitung: Lisa Kessler, Anna Takayasu
Die Kernthemen der Forschungsgruppe umfassen die Optimierung des Verkehrsablaufs auf bestehenden Verkehrsnetzen. Dazu gehören die Erfassung und Analyse makroskopischer und mikroskopischer Verkehrsparameter und die Ableitung theoretischer Konzepte für den Verkehrsfluss. Wir beschäftigen uns mit multimodalen Verkehrsnetzen, mit besonderem Fokus auf Fahrrädern und motorisierten Fahrzeugen.
Die so gewonnenen Erkenntnisse sind die Grundlage für neuartige Methoden des Verkehrsmanagements, der Verkehrssteuerung und -regelung. Die Arbeiten berücksichtigen aktuelle technische Entwicklungen (z.B. in der Sensorik, Automatisierung und im Bereich der künstlichen Intelligenz) und zielen darauf ab, praxistaugliche Lösungen zur Verbesserung der Verkehrseffizienz und -sicherheit zu finden.
Forschungsinhalte:
Verkehrsflusstheorie und -modellierung:
- Raum-zeitliche multimodale Verkehrslageschätzung, -rekonstruktion und -vorhersage
- Stauerkennung in Verkehrsnetzen und auf Straßenabschnitten
- Makroskopisches Fundamentaldiagramm
- Mikroskopische Verkehrsmodellierung und -simulation
Verkehrsüberwachung, -management und -technologie:
- Qualität von Verkehrsinformationen
- KI-basierte Stauvorhersage und -management
- Verkehrsbeobachtungen mit neuartigen Sensoren wie Drohnen und fahrenden/parkenden Fahrzeugen
- Verkehrs- und Umweltdatenerhebung und -auswertung
Verkehrseffizienz:
- Auswirkungen der Infrastrukturgestaltung auf den Verkehrsfluss und das Verkehrsverhalten
- Resilienz und Robustheit von Netzwerken
- Bewertungsmethoden im Verkehrsmanagement
- KI-basierte Optimierung der multimodalen Verkehrsnetzgestaltung und -steuerung
- Auswirkungen des Stresslevels im Rad- und Fußverkehr
Verkehrssicherheit:
- Teststudien mit Fahrrad-, Rollstuhl- und E-Scooter-Simulatoren mit VR-Umgebungen
- Kontrollierte Verkehrsexperimente auf Testfeldern
- Realfeldexperimente mit Sensorfahrrädern und -fahrzeugen