Fahrbahnzustand (abgeschlossen: 2009)
Zuverlässige Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands
Ziel des Projektes ist die zuverlässige Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Autobahnen. Um gefährliche Fahrbahnzustände besser zu erkennen werden xFCD (extended Floating Car Data) und stationär erfasste Umfelddaten fusioniert. Zur Verifizierung der Modelle werden stationär erfasste Umfelddaten der Autobahndirektion Südbayern und aus Befahrungen gewonnene xFCD genutzt.
Die entwickelten Fuzzy Logic-Modelle sollen in der Praxis bei der Steuerung von Verkehrsbeeinflussungsanlagen und im Winterdienst verwendet werden können.
Keywords | Fahrbahnzustand, Umfelddaten, xFCD, Verkehrsbeeinflussung |
Auftrag- / Fördergeber | Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Laufzeit | Oktober 2007 bis Oktober 2009 |
Ansprechpartner | Alexander Dinkel |
weitere Informationen | Projektsteckbrief |