MogLi (Barrierefreier Schülerverkehr)
Integration von Schülern mit geistiger Behinderung in den ÖPNV
Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis. Dies gilt auch für Menschen mit geistiger Behinderung. Doch diese Bevölkerungsgruppe ist überwiegend in ihrer Mobilität eingeschränkt, denn für sie bestehen noch erhebliche Zugangshemmnisse zu vielen Verkehrsmitteln. Kenntnisse darüber, was für Menschen mit geistiger Behinderung tatsächlich eine Barriere im Verkehrssystem darstellt, fehlen. Ferner werden durch die übliche Beförderung in gesonderten Fahrdiensten grundlegende Fähigkeiten zur selbstständigen Fortbewegung nicht erlernt.
Ziele dieses Projektes ist es daher eine im Schulalter beginnende Integration von Menschen mit geistiger Behinderung in den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ihre langfristige Befähigung zur selbstständigen Mobilität.
Eine Pilotanwendung findet in der Vechtetalschule (Förderschule Geistige Entwicklung) in Niedersachsen statt. Der tägliche Weg zur Schule wird dabei als Trainingsraum zur Erlangung wichtiger Fähigkeiten im Umgang mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln genutzt.
Keywords | Barrierefreieheit, Integration, Anpassung des Verkehrssystems |
Auftrag-/Fördergeber | Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) |
weitere Projektbeteiligte | Universität Dortmund Justus Liebig Universität Gießen Vechteal Schule Nordhorn (Förderschule Geistige Entwicklung) Landkreis Grafschaft Bentheim - Abteilung Verkehrswesen |
Laufzeit | März 2007 bis Oktober 2010 |
Ansprechpartner | Daniel Monninger |
Projekthomepage | www.mogli-projekt.uni-dortmund.de |