PLIMOS – Planung intermodaler Mobilitätsangebote basierend auf 3D-Stadtmodellen
Projektbeschreibung
Im Projekt entsteht eine technische Dienstleistung für Gemeinden, mit der auf der Basis eines dreidimensionalen, digitalen Stadtmodells der Einsatz von hochautomatisierten elektrischen Shuttlebussen im intermodalen ÖPNV geplant, simuliert und optimiert werden kann. In die Simulation soll einerseits eine Erfassung der aktuellen verkehrlichen Situation einfließen, um mögliche Zukunftsszenarien durch die Einbindung von (teil-) autonomen E-Shuttles entwerfen und verkehrliche Entflechtungsmöglichkeiten aufdecken zu können. Andererseits können im Stadtmodell auch infrastrukturelle und sozioökonomische Anforderungen für den Betrieb von E-Shuttles geplant werden, wie z. B. Ladekonzepte und bedarfsorientierte Linienführung und Haltepunkte. Die Simulation von hochautomatisierten elektrischen Shuttlebussen im virtuellen Stadtmodell ist außerdem für Hersteller von E-Shuttles oder allgemein für die Fahrzeugentwicklung und Auslegung von Interesse. Die Forschungsergebnisse sollen mit realen Testfahrten eines hochautomatisierten Shuttlebusses in der Stadt Grafing erprobt und validiert werden. Das Konzept soll später auch auf weitere Gemeinden übertragen werden.
Aufgaben des Lehrstuhls
- Verkehrserfassung, Verkehrsmodellierung, Verkehrssimulation.
- Einbindung E-Shuttle in ÖPNV-Gesamtsystem zur Realisierung eines intermodalen Verkehrs.
- Einbeziehung des neuen CityGML-Standards 3.0 zur verbesserten Kopplung von Verkehrssimulation und semantischen 3D-Stadtmodellen, inklusive Schnittstelle zu OpenDRIVE.
Keywords | Automatisiertes Fahren, Testfeld, Simulationsframework für Automatisierte Shuttles |
Auftrag- / Fördergeber | Freistaat Bayern |
Website | |
Weitere Projektbeteiligte | TUM Lehrstuhl für Geoinformatik virtualcitySYSTEMS GmbH CADFEM GmbH 3D Mapping Solutions GmbH DB Regio Bus |
Laufzeit | März 2021 – Februar 2023 |
Ansprechpartner | Martin Margreiter |