SAVeNoW – Funktions- und Verkehrs-Sicherheit für Automatisierte und Vernetzte Mobilität – Nutzen für die Gesellschaft und oekologische Wirkung
Projektbeschreibung
SAVeNoW erforscht einen Digitalen Zwilling des urbanen Verkehrs am Beispiel von Ingolstadt, in dem relevante statische Elemente (Straßen, Gebäude, Verkehrsinfrastruktur, Verkehrsregeln), dynamische Elemente (Verkehrsteilnehmer) und Rahmenbedingungen (Tageszeit, Wetter) abgebildet werden. Mithilfe dieses Digitalen Zwillings werden Fragestellungen der Domänen Verkehrseffizienz, -sicherheit, -ökologie und gesellschaftlicher Akzeptanz analysiert und durch Lösungsszenarien mit zugehörigen Maßnahmen beantwortet. Das „Gesamtwerkzeug“ funktioniert in zwei ineinandergreifenden Regelkreisen aus Digitalem (reale Stadt) und Virtuellem Testfeld (virtuelles Stadtmodell), die die o.g. Domänen in Form von „Was-wäre-wenn“-Szenarien mit entsprechenden Maßnahmen simulieren und die Maßnahmenwirksamkeit optimieren. Basis ist eine IT-technisch umgesetzte Gesamtarchitektur aus Datenerfassung, Prozessierung, Modellbildung, Simulation, Auswertung, Anwendung und Optimierung. Das Gesamtmodell, das die Regelkreise in Funktion hält und weiterentwickelt, soll gesellschaftlich akzeptiert, betreibbar und wirtschaftlich sein.
Aufgaben des Lehrstuhls
Im Teilvorhaben der TUM werden zentrale Aspekte des Gesamtvorhabens erforscht. So wird der Lehrstuhl für Verkehrstechnik sich maßgeblich damit beschäftigen, ein Konzept zu Lane Free Traffic zu erstellen, dieses methodisch zu validieren sowie durch einen ebenfalls im Projekt aufzubauenden Fahrsimulator detailliert zu untersuchen und zu verifizieren und darauf aufbauend mit einem Fokus auf Verkehrseffizienz und Verkehrssicherheit neue Steuerungsverfahren zu entwickeln.
Keywords | Digitaler Zwilling, Fahrsimulation, Automatisiertes Fahren |
Auftrag- / Fördergeber | Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur |
Website | https://savenow.de/ |
Weitere Projektbeteiligte | TUM Lehrstuhl für Geoinformatik 3D Mapping Solutions ASAP Engineering GmbH AUDI AG Conti-Temic Mircoelectronic GmbH THI Carissma Fraunhofer IVI Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Verkehrssystemtechnik KU EI TWT SeppMed Universität Stuttgart |
Laufzeit | März 2021 – Juni 2023 |
Ansprechpartner | Martin Margreiter |