MCube: Kollaborative Verkehrsoptimierung und –steuerung (COLTOC)
Projektbeschreibung
Staus im Zusammenhang mit irregulärem Verkehrsaufkommen sind ein häufiges Problem, dass sowohl für Bürger als auch für Behörden immense gesellschaftliche Kosten verursacht. In diesem Projekt entwickeln wir einen ganzheitlichen kooperativen Optimierungsansatz, der explizit auf Verspätungen abzielt, die durch irreguläre Verkehrsphänomene entstehen. Der vorgeschlagene Ansatz zielt darauf ab, (i) die Belastbarkeit eines Verkehrsnetzes zu bewerten, (ii) kritische und anfällige Elemente zu identifizieren, (iii) (ir-)reguläre Verspätungen zu reduzieren, (iv) dynamische Engpässe zu identifizieren und (v) ihre negativen Auswirkungen durch neue Steuerungsansätze und dynamische Geschwindigkeitsempfehlungen zu mildern. Die Zusammenarbeit zwischen Industriepartnern, Behörden und akademischen Partnern ermöglicht es den Projektpartnern, umsetzungsreife Werkzeuge zu entwickeln, welche zur Landesgartenschau 2024 erprobt werden.
Aufgaben des Lehrstuhls
- Entwicklung von Netzsteuerungsalgorithmen unter Einbeziehung von Routing
-
Simulative Analyse der Algorithmen im Alltagsverkehr und bei besonderen Events (z.B. Landesgartenschau)
Keywords | Kooperative Verkehrssteuerung, Optimierung, Netzsteuerung, Routing |
Auftrag- / Fördergeber | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Website | https://www.mcube-cluster.de/projects/kooperative-verkehrssteuerung-fuer-nachhaltige-staedte/ |
Weitere Projektbeteiligte | TWT GmbH, HawaDawa, Landkreis München, Gemeinde Kirchheim bei München, TUM Lehrstuhl für Vernetzte Verkehrssysteme, TUM Lehrstuhl für Connected Mobility, TUM Professur für Operations and Supply Chain Management, TUM Professur für Cyber Physical Systems |
Laufzeit | Dezember 2021 – Dezember 2024 |
Ansprechpartner | Tanja Niels, Allister Loder |