MCube: STEAM - Ganzheitliche und nutzerzentrierte Nutzungskonzepte von Fahrzeugen zum Personen- sowie Gütertransport
Projektbeschreibung
Das Projekt STEAM hat das Ziel, zukünftige Nutzungskonzepte von Fahrzeugen im ÖPNV zum Personen- sowie Gütertransport ganzheitlich und nutzerzentriert zu analysieren und zu entwerfen. Diese Fahrzeugnutzungskonzepte heben dabei das Nutzungspotential freier Kapazitäten in nachfrageschwachen Zeiten. Dabei ergeben sich Möglichkeiten der Flexibilisierung und Abweichen von starren Linienbetrieb bis hin zum On-Demand-Betrieb und der Einbindung von Transportaufgaben im Logistikbereich.
Dazu wird der bestehende Linienverkehr durch Kleinbusse unter Berücksichtigung individueller, im Projekt zu identifizierender Nutzer- und Nutzungsanforderungen ergänzt und somit ganzheitlich flexibilisiert und effizienter gestaltet. Die so entstehenden semi-flexiblen Buslinien bedienen die Mobilitätsnachfrage in den Haupt- und Nebenverkehrszeiten des klassischen urbanen Linienverkehrs bedarfsgesteuert und effizient. Zur Erreichung der Projektziele umfasst das Projekt: (i) die Konzeption und simulative Erprobung elektrifizierter, semi-flexibler Buslinien, (ii) die perspektivische Integration von städtischem Lieferverkehr in semi-flexible Linien, (iii) die Entwicklung und prototypische Umsetzung eines dafür geeigneten, modularen Fahrzeugnutzungskonzepts und (iv) die Validierung der Simulationen und die Erprobung der Fahrzeugnutzungskonzepte im Rahmen eines Reallabors.
Aus der Verknüpfung der Simulationen und des Reallabors werden abschließend konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet mit dem Ziel, eine langfristig nachhaltige Entwicklungsmöglichkeit für die urbane Mobilität in München und weiteren Metropolregionen zu gestalten. Die Verbundpartner sowie weitere Stakeholder werden iterativ während der Projektlaufzeit und anhand der validierten und erprobten Erkenntnisse, Anforderungen an zukünftige Fahrzeuge sowie deren Innenräume ableiten. Darüber hinaus ermöglicht der holistische, nutzerzentrierte Ansatz innovative Betriebskonzepte und damit Geschäftsmodelle zu entwerfen und zu analysieren.
Aufgaben des Lehrstuhls
- Auswahl eines geeigneten Anwendungsgebietes im Münchner Stadtgebiet
- Agent-basierte Simulation von semi-flexiblen Buslinien
- Verknüpfung des Entscheidungsunterstützungssystems, EUS (TUM-OSM) mit der Simulationsumgebung FleetPy (TUM-VT)
- Evaluation der Simulationsergebnisse
Keywords | On-demand Mobilität, Integration von Personen- und Güterverkehr, semi-flexible Buslinien |
Auftrag- / Fördergeber | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Website | https://www.mcube-cluster.de/projects/steam-solutions-for-transportnetworks/ |
Weitere Projektbeteiligte | SWM, Stanglmeier Touristik, MAN, BMW |
Laufzeit | Dezember 2021 - Dezember 2024 |
Ansprechpartner | Fabian Fehn, Roman Engelhardt |