metaCCAZE

Flexibel angepasste Meta-Innovationen, Anwendungsfälle, kollaborative Geschäfts- und Verwaltungsmodelle zur Beschleunigung der Einführung intelligenter und gemeinsam genutzter emissionsfreier Mobilität für Personen und Güter

Projektbeschreibung

Das metaCCAZE-Projekt soll zum Mobilitätswandel in der Stadt beitragen, indem es die Einführung intelligenter Systeme beschleunigt, die elektrische, automatisierte und vernetzte Mobilität und Infrastruktur miteinander verbinden. Die 43 Partner aus 12 Ländern werden sechs übertragbare und innovative Technologien entwickeln, darunter automatisches Laden, KI-basierte Echtzeitplanung für autonome Flotten und emissionsfreies Verkehrsmanagement.

Die Technologien werden in innovativen Anwendungen für den Personen- und Güterverkehr (öffentliche Verkehrsmittel, On-demand Kleinbusse, Mikromobilität und Lieferdienste) und in intelligenter Infrastruktur (Mobilitäts- und Logistikknotenpunkte, Verkehrsmanagementzentren, Ladeinfrastruktur) zum Einsatz kommen.

Vier Trailblazer-Städte (Amsterdam, München, Limassol und Tampere) werden als Prüfstand dienen, um das Potenzial dieser neuen Technologien in realen und unterschiedlichen städtischen Umgebungen zu testen und zu demonstrieren. Anschließend werden die erfolgreichen Technologien und Aktivitäten auf sechs Follower-Städte (Athen, Krakau, Gozo, Mailand, Miskolc und die Region Paris) übertragen. Um sicherzustellen, dass die Technologien den Bedürfnissen der Bürger und der Akteure der städtischen Mobilität entsprechen, werden in den Städten vor Ort Kooperationsmaßnahmen organisiert.

Aufgaben des Lehrstuhls

Der Lehrstuhl für Verkehrstechnik spielt im metaCCAZE-Projekt eine doppelte Rolle. Erstens ist sie für das Monitoring und die Evaluierung der Aktivitäten und Demonstrationen in den trailblazer Living Labs (LLs) - Aufgaben 3.6 - verantwortlich und ist somit Mitglied des Vorstands. Zweitens ist sie der Hauptunterstützer der Landeshauptstadt München (LHM) bei der Gestaltung und Umsetzung der LL in München. Unsere Rolle besteht darin, mit unserem Fachwissen beizutragen und wissenschaftliche Unterstützung für die Überwachung, Bewertung und Optimierung der Aktivitäten der LL zu leisten.

Die Münchner LL besteht aus drei wesentlichen Neuerungen:

  • Aufbau und Betrieb eines Netzes von multimodalen Logistik-Hubs
  • die Einführung eines dynamischen Curbsidemanagementsystems
  • den Einsatz eines vernetzten und (partei-)automatisierten Kleinfahrzeugs (Rickshaw) für den Transport von Personen und Gütern auf der letzten Meile.

 

Keywords                            Logistik-Hubs, Dynamisches Curbsidemanagement, Automatisierte                                                                 Fahrzeuge, Testfeld

 

Auftrag-/ Fördergeber        Europäische Union (Horizon Europe)

 

Website                                https://www.metaccaze-project.eu/

 

Weitere Projektbeteiligte    Bable

                                              Ethnicon Metsovion Polytechnion

                                              Moby Sustainability

                                              European Road Transport Telematics Implementa

                                              Factual Consulting   

                                              Steinbeis Innovation

                                              Trt Trasporti E Territorio

                                              Gemeente Amsterdam

                                              Stichting Amsterdam Institute

                                              Tu Delft

                                              Zoev City

                                              Stichting Townmaking

                                              Argaleo

                                             Technolutio

                                              Landeshauptstadt Munchen

                                              Stadtraum

                                              B4b Logistics

                                             Smart City System Parking Solutions

                                             Schenker

                                             Dimos Lemesos

                                             Etaireia Metaforas Epibaton Lemesou

                                             Oxygono

                                             Nextbike Cy

                                            Tampereen Kaupunki

                                            Remoted

                                            Tampereen Korkeakoulusaatio

                                            Athens Anaplassis

                                            Organismos Astikon Sygkoinonion Athinon

                                            Gmina Miejska Krakow - Miasto Na Prawach Powia

                                            Ministry For Transport, Infrastructure And Capital Projects

                                            Malta Public Transport Services

                                            Universita Ta Malta

                                            Agenzia Mobilita' Ambiente E Territorio

                                            Getplus

                                            Universita Degli Studi Di Napoli Federico Ii

                                            Mvk Miskolc Varosi Kozlekedesi Zartkoruen Mukodo Reszv

                                            Budapesti Muszaki Es Gazdasagtudomanyi Egyete

                                            Hc Linear Muszaki Fejleszto

                                            Departement Des Yvelines

                                            Institut Vedecom

                                            Floware

                                            Mobilysis

 

Laufzeit                               Januar 2024 – Dezember 2027

 

Ansprechpartner                Santiago Alvarez