metaCCAZE
Flexibel angepasste Meta-Innovationen, Anwendungsfälle, kollaborative Geschäfts- und Verwaltungsmodelle zur Beschleunigung der Einführung intelligenter und gemeinsam genutzter emissionsfreier Mobilität für Personen und Güter
Projektbeschreibung
Das metaCCAZE-Projekt soll zum Mobilitätswandel in der Stadt beitragen, indem es die Einführung intelligenter Systeme beschleunigt, die elektrische, automatisierte und vernetzte Mobilität und Infrastruktur miteinander verbinden. Die 43 Partner aus 12 Ländern werden sechs übertragbare und innovative Technologien entwickeln, darunter automatisches Laden, KI-basierte Echtzeitplanung für autonome Flotten und emissionsfreies Verkehrsmanagement.
Die Technologien werden in innovativen Anwendungen für den Personen- und Güterverkehr (öffentliche Verkehrsmittel, On-demand Kleinbusse, Mikromobilität und Lieferdienste) und in intelligenter Infrastruktur (Mobilitäts- und Logistikknotenpunkte, Verkehrsmanagementzentren, Ladeinfrastruktur) zum Einsatz kommen.
Vier Trailblazer-Städte (Amsterdam, München, Limassol und Tampere) werden als Prüfstand dienen, um das Potenzial dieser neuen Technologien in realen und unterschiedlichen städtischen Umgebungen zu testen und zu demonstrieren. Anschließend werden die erfolgreichen Technologien und Aktivitäten auf sechs Follower-Städte (Athen, Krakau, Gozo, Mailand, Miskolc und die Region Paris) übertragen. Um sicherzustellen, dass die Technologien den Bedürfnissen der Bürger und der Akteure der städtischen Mobilität entsprechen, werden in den Städten vor Ort Kooperationsmaßnahmen organisiert.
Aufgaben des Lehrstuhls
Der Lehrstuhl für Verkehrstechnik spielt im metaCCAZE-Projekt eine doppelte Rolle. Erstens ist sie für das Monitoring und die Evaluierung der Aktivitäten und Demonstrationen in den trailblazer Living Labs (LLs) - Aufgaben 3.6 - verantwortlich und ist somit Mitglied des Vorstands. Zweitens ist sie der Hauptunterstützer der Landeshauptstadt München (LHM) bei der Gestaltung und Umsetzung der LL in München. Unsere Rolle besteht darin, mit unserem Fachwissen beizutragen und wissenschaftliche Unterstützung für die Überwachung, Bewertung und Optimierung der Aktivitäten der LL zu leisten.
Die Münchner LL besteht aus drei wesentlichen Neuerungen:
- Aufbau und Betrieb eines Netzes von multimodalen Logistik-Hubs
- die Einführung eines dynamischen Curbsidemanagementsystems
- den Einsatz eines vernetzten und (partei-)automatisierten Kleinfahrzeugs (Rickshaw) für den Transport von Personen und Gütern auf der letzten Meile.
Keywords Logistik-Hubs, Dynamisches Curbsidemanagement, Automatisierte Fahrzeuge, Testfeld
Auftrag-/ Fördergeber Europäische Union (Horizon Europe)
Website https://www.metaccaze-project.eu/
Weitere Projektbeteiligte Bable Ethnicon Metsovion Polytechnion Moby Sustainability European Road Transport Telematics Implementa Factual Consulting Steinbeis Innovation Trt Trasporti E Territorio Gemeente Amsterdam Stichting Amsterdam Institute Tu Delft Zoev City Stichting Townmaking Argaleo Technolutio Landeshauptstadt Munchen Stadtraum B4b Logistics Smart City System Parking Solutions Schenker Dimos Lemesos Etaireia Metaforas Epibaton Lemesou Oxygono Nextbike Cy Tampereen Kaupunki Remoted Tampereen Korkeakoulusaatio Athens Anaplassis Organismos Astikon Sygkoinonion Athinon Gmina Miejska Krakow - Miasto Na Prawach Powia Ministry For Transport, Infrastructure And Capital Projects Malta Public Transport Services Universita Ta Malta Agenzia Mobilita' Ambiente E Territorio Getplus Universita Degli Studi Di Napoli Federico Ii Mvk Miskolc Varosi Kozlekedesi Zartkoruen Mukodo Reszv Budapesti Muszaki Es Gazdasagtudomanyi Egyete Hc Linear Muszaki Fejleszto Departement Des Yvelines Institut Vedecom Floware Mobilysis
Laufzeit Januar 2024 – Dezember 2027
Ansprechpartner Santiago Alvarez | |