Zu vergebende Projektarbeiten
Hier sind die freien Themen für Projektarbeiten des Lehrstuhls für Verkehrstechnik, gegliedert nach folgenden Themenbereichen:
Themenbereich | Beschreibung |
Effekte und Auswirkungen von Mobilität | Mobilitätspreise, Ökobilanzen, Folgenabschätzungen, Mobility Coins |
Experimentelle Studien | Datenerhebung mit z.B. Feldversuchen, Befragungen, Testkreuzungen, Simulatoren |
Verkehrssysteme und -konzepte | Öffentlicher & privater Verkehr, Mikromobilität, geteilte und/oder autonome Flotten, Seilbahnen, UAM/AAM, Carsharing, Ride Haling, Fußgänger und Radverkehr, ... |
Modellierung und Simulation von Mobilitätsdaten | KI-basierte, großflächige Datenmodellierung; methodische Ansätze, Verkehrsfluss, Makro- und mikroskopische Simulationen (Sumo, Visum, Vissim, Aimsun, ...) |
Verkehrssteuerung und -management | Ampelsteuerung, verwaltete Fahrspuren, fahrspurfreier Verkehr, städtische Verkehrssteuerung |
Studentische Themenvorschläge für Projektarbeiten sind auch jederzeit möglich - Dr.-Ing. Antonios Tsakarestos nimmt diese gerne entgegen.
Die Themen sind versehen mit einem oder mehrerer der folgenden Symbole, diese Symbole verdeutlichen die hauptsächlich anzuwendende Methodik:
- Simulation: 🖥️
- Experiment: 🧪
- Konzept: 💭
- Programmierung: 💻
- Umfrage: 📝
- Datenanalyse: 📈
Effekte und Auswirkungen von Mobilität
Experimentelle Studien
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Weiterentwicklung des Fahrradsimulators.
Mentoring: Lindner, Pechinger.Der Lehrstuhl für Verkehrstechnik verwendet in verschiedenen Forschungsprojekten Fahrradsimulatoren. Diese können in ihrer Validität und Funktionalität ausgeweitet werden. Beispiele dafür sind „full-body motion tracking“, das Abbilden von Steigungen oder Mensch-Maschine-Schnittstellen am Fahrrad. In dieser Arbeit soll eine Komponente am Fahrradsimulator integriert werden.
🧪💻
Verkehrssysteme und -konzepte
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Analyse von GTFS Daten in München: Koordination an Umstiegspunkten.
Mentoring: Dandl.In dieser Projektarbeit soll anhand der GTFS Fahrpläne von München untersucht werden, inwiefern verschiedene Linien an bestimmten Umstiegspunkten koordiniert sind
💻📈
Modellierung und Simulation von Mobilitätsdaten
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Testbed für Verkehrssimulation.
Mentoring: Lindner.In diesem Projectarbeit werden drei Ziele verfolgt: (1) aus einer bestehenden (Online-)Plattform Daten und Modelle zu duplizieren für (spezifizierte) Offline-Untersuchungen, (2) Verfahren zu implementieren, um Echtzeitdaten in Testbed(s) einzubinden, und (3) Datenaggregation zu untersuchen im Hinblick auf die Verkehrssteuerung.
🖥️💻 -
Image-based clustering von Reisenden basierend auf ihrem Mobilitätsverhalten unter Verwendung eines groß angelegten Tracking-Datensatzes.
Mentoring: Alvarez, Dahmen.In Verkehrsforschung werden oft homogene Bevölkerungsgruppen basierend auf Mobilität und Merkmalen segmentiert. Datenbasierte Ansätze sind üblich, aber oft schwer interpretierbar. In dieser Arbeit soll individuelles Aktivitätsverhalten visuell dargestellt werden und mittels traditioneller unsupervised ML-Methoden geclustert werden. Dies basiert auf vorheriger Forschung (Berhren et al, 2020; DOI: 10.1016/j.trip.2020.100264) und auf Mobilitäts-Tracking-Daten aus dem Projekt Mobilität.Leben.
💻📈 -
Analyse von unattraktiven ÖV-Beziehungen anhand Mobilit.Leben Daten.
Mentoring: Dandl, Dahmen.In dieser Projektarbeit sollen erweiterte Mobilität.Leben Daten untersucht werden um Quelle-Ziel Beziehungen in und um München aufzuzeigen, bei denen der ÖV geringe Anteil am Modal Split hat
💻📈 -
Untersuchung einer hypothetischen Umstrukturierung US-amerikanischer Profi-Sportliga (NBA).
Mentoring: Dandl.Aktuell haben die meisten US-amerikanischen Profiligen zwei Conferences und die Mannschaften in der gleichen Conference spielen öfter gegeneinander. Es soll untersucht werden, ob die Einführung mehrere Konferenzen zu kürzeren Flugstrecken und damit CO2 Einsparungen führen soll. Es soll außerdem die Bilanz zwischen den Conferences verglichen werden.
🖥️💭💻📈