Zu vergebende Projektarbeiten

Hier sind die freien Themen für Projektarbeiten des Lehrstuhls für Verkehrstechnik, gegliedert nach folgenden Themenbereichen:

Themenbereich Beschreibung
Effekte und Auswirkungen von Mobilität Mobilitätspreise, Ökobilanzen, Folgenabschätzungen, Mobility Coins
Experimentelle Studien Datenerhebung mit z.B. Feldversuchen, Befragungen, Testkreuzungen, Simulatoren
Verkehrssysteme und -konzepte Öffentlicher & privater Verkehr, Mikromobilität, geteilte und/oder autonome Flotten, Seilbahnen, UAM/AAM, Carsharing, Ride Haling, Fußgänger und Radverkehr, ...
Modellierung und Simulation von Mobilitätsdaten KI-basierte, großflächige Datenmodellierung; methodische Ansätze, Verkehrsfluss, Makro- und mikroskopische Simulationen (Sumo, Visum, Vissim, Aimsun, ...)
Verkehrssteuerung und -management Ampelsteuerung, verwaltete Fahrspuren, fahrspurfreier Verkehr, städtische Verkehrssteuerung

 

Studentische Themenvorschläge für Projektarbeiten sind auch jederzeit möglich - Dr.-Ing. Antonios Tsakarestos nimmt diese gerne entgegen.

Die Themen sind versehen mit einem oder mehrerer der folgenden Symbole, diese Symbole verdeutlichen die hauptsächlich anzuwendende Methodik:

  • Simulation: 🖥️
  • Experiment: 🧪
  • Konzept: 💭
  • Programmierung: 💻
  • Umfrage: 📝
  • Datenanalyse: 📈


Effekte und Auswirkungen von Mobilität

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Experimentelle Studien

Titel und Beschreibung zu verwendende Methoden
Weiterentwicklung des Fahrradsimulators. Mentoring: Lindner, Malcolm.

Der Lehrstuhl für Verkehrstechnik verwendet in verschiedenen Forschungsprojekten Fahrradsimulatoren. Diese können in ihrer Validität und Funktionalität ausgeweitet werden. Beispiele dafür sind „full-body motion tracking“, das Abbilden von Steigungen oder Mensch-Maschine-Schnittstellen am Fahrrad. In dieser Arbeit soll eine Komponente am Fahrradsimulator integriert werden.

🧪💻

Verkehrssysteme und -konzepte

Titel und Beschreibung zu verwendende Methoden
Analyse von GTFS Daten in München: Koordination an Umstiegspunkten. Mentoring: Dandl.

In dieser Projektarbeit soll anhand der GTFS Fahrpläne von München untersucht werden, inwiefern verschiedene Linien an bestimmten Umstiegspunkten koordiniert sind

💻📈

Modellierung und Simulation von Mobilitätsdaten

Titel und Beschreibung zu verwendende Methoden
Erweiterung von GTFS Daten um Fahrzeugtypen und Stromerzeugung zur Abschätzung der Emissionen auf Basis von GTFS Daten. Mentoring: Dandl.

GTFS-Daten beinhalten die Tripinformationen des öffentlichen Verkehrs und sind auch öffentlich verfügbar. Um die Emissionen abzuschätzen, welche durch ein größeres Angebot entstehen, fehlen allerdings die Informationen über Fahrzeuge (und eventuell Emissionen in der Stromerzeugung). In dieser Arbeit sollen (für möglichst viele ÖV-Anbieter) diese Daten eingeholt werden, um Analysen durchzuführen.

💭📈
Potenziale der Nutzung von Daten vernetzter und automatisierter Fahrzeuge (CAVs) im urbanen Verkehr. Mentoring: Ilic, Zhang.

Welche Potenziale bietet die Nutzung von Daten vernetzter und automatisierter Fahrzeuge (Ego-Perspektive & umliegender Verkehr) bezüglich Sicherheit und Effizienz im urbanen Verkehr? Weiterhin stellt sich die Frage, wie sich diese Potenziale simulativ bewerten lassen. Neben einer Lieraturrecherche soll im Rahmen dieser Arbeit ein Konzept zur simulativen Bewertung der Potenziale der Datennutzung vernetzter und automatisierter Fahrzeuge im urbanen Verkehr erarbeitet werden.

🖥️💭
Methodenentwicklung für skalenübergreifende Verkehrsflusssimulationen - Auf dem Weg zu einem Testbed für Simulationen für die Stadt München. Mentoring: Lindner.

Die Landeshauptstadt München strebt die Entwicklung eines Datenhubs zum Sammeln verkehrsbezogener Daten und darüber hinaus ein Simulationstestbed an, das die verfügbaren Datensätze zu Kalibrierungszwecken nutzt. Abhängig von den entwickelten Modellen ist dann eine Verkehrsflusssimulation in unterschiedlichen Maßstäben möglich. Das allgemeine Ziel ist es, entsprechende Simulationen mit unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Skalen zu verbinden, um resultierende Simulationsergebnisse basierend auf exportierten Maßnahmen und Leistungskennzahlen aus verschiedenen Perspektiven zu verstehen. Dieses Studienprojekt besteht aus folgenden methodischen Elementen: Literaturrecherche zu Methoden für skalenübergreifende Analysen und Simulationen; Überprüfung von Datenformaten und Konvertierungsstrategien, skalenübergreifende Modellentwicklung (und Datenanalyse) und Schnittstellen zwischen verschiedenen Verkehrssimulationsumgebungen; Design und Test von Daten- und Formatkonvertierungsoptionen im Zusammenhang mit der Konvertierung des Simulationsnetzwerks für verschiedene räumliche Skalen (Detaillierungsgrad); Design und Implementierung von Schnittstellen zwischen verschiedenen Verkehrsflusssimulationsskalen mit ausgewählten Fallstudien (Szenarien) in München; Kalibrierung und Simulation eines ausgewählten Szenarios in München mit angepassten, bereits existierenden Modellen in der SUMO-Umgebung (offene Software des DLR).

🖥️🧪💭💻📈
Testbed für Verkehrssimulation. Mentoring: Lindner.

In diesem Projectarbeit werden drei Ziele verfolgt: (1) aus einer bestehenden (Online-)Plattform Daten und Modelle zu duplizieren für (spezifizierte) Offline-Untersuchungen, (2) Verfahren zu implementieren, um Echtzeitdaten in Testbed(s) einzubinden, und (3) Datenaggregation zu untersuchen im Hinblick auf die Verkehrssteuerung.

🖥️💻
Untersuchung einer hypothetischen Umstrukturierung US-amerikanischer Profi-Sportliga (NBA). Mentoring: Dandl.

Aktuell haben die meisten US-amerikanischen Profiligen zwei Conferences und die Mannschaften in der gleichen Conference spielen öfter gegeneinander. Es soll untersucht werden, ob die Einführung mehrere Konferenzen zu kürzeren Flugstrecken und damit CO2 Einsparungen führen soll. Es soll außerdem die Bilanz zwischen den Conferences verglichen werden.

🖥️💭💻📈
Analyse von unattraktiven ÖV-Beziehungen anhand Mobilit.Leben Daten. Mentoring: Dandl, Dahmen.

In dieser Projektarbeit sollen erweiterte Mobilität.Leben Daten untersucht werden um Quelle-Ziel Beziehungen in und um München aufzuzeigen, bei denen der ÖV geringe Anteil am Modal Split hat

💻📈

Verkehrssteuerung und -management

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