Zu vergebende Projektarbeiten VTP
Hier sind die freien Themen für Projektarbeiten VTP des Lehrstuhls für Verkehrstechnik, gegliedert nach folgenden Themenbereichen:
Themenbereich | Beschreibung |
Effekte und Auswirkungen von Mobilität | Mobilitätspreise, Ökobilanzen, Folgenabschätzungen, Mobility Coins |
Experimentelle Studien | Datenerhebung mit z.B. Feldversuchen, Befragungen, Testkreuzungen, Simulatoren |
Verkehrssysteme und -konzepte | Öffentlicher & privater Verkehr, Mikromobilität, geteilte und/oder autonome Flotten, Seilbahnen, UAM/AAM, Carsharing, Ride Haling, Fußgänger und Radverkehr, ... |
Modellierung und Simulation von Mobilitätsdaten | KI-basierte, großflächige Datenmodellierung; methodische Ansätze, Verkehrsfluss, Makro- und mikroskopische Simulationen (Sumo, Visum, Vissim, Aimsun, ...) |
Verkehrssteuerung und -management | Ampelsteuerung, verwaltete Fahrspuren, fahrspurfreier Verkehr, städtische Verkehrssteuerung |
Studentische Themenvorschläge für Projektarbeiten sind auch jederzeit möglich - Dr.-Ing. Antonios Tsakarestos nimmt diese gerne entgegen.
Die Themen sind versehen mit einem oder mehrerer der folgenden Symbole, diese Symbole verdeutlichen die hauptsächlich anzuwendende Methodik:
- Simulation: 🖥️
- Experiment: 🧪
- Konzept: 💭
- Programmierung: 💻
- Umfrage: 📝
- Datenanalyse: 📈
Effekte und Auswirkungen von Mobilität
Experimentelle Studien
Verkehrssysteme und -konzepte
-
Analyse von GTFS Daten in München: Koordination an Umstiegspunkten.
Mentoring: Dr. Dandl.In dieser Projektarbeit soll anhand der GTFS Fahrpläne von München untersucht werden, inwiefern verschiedene Linien an bestimmten Umstiegspunkten koordiniert sind
💻📈
Modellierung und Simulation von Mobilitätsdaten
Verkehrssteuerung und -management
-
Vergleich und Evaluierung der Festzeitsteuerung und der verkehrsabhängigen Steuerung am Beispiel der Einmündung aus der "Beispielsammlung zu den Richtlinien für Lichtsignalanlagen".
Mentoring: Stüger.Auf Basis der entsprechenden Hinweispapiere und Normen sollen die im Titel beschriebenen Steuerungsverfahren für eine T-Kreuzung in PTV Vissim implementiert und anschließend in Hinblick auf zu definierende Performanceindikatoren verglichen werden.
🖥️🧪