2024
- Optimization of Autonomous Mobility on Demand Services based on Spatio-Temporal Relations. Dissertation, 2024 mehr…
2023
- To Wait or Not to Wait? Redirecting Passengers and Realloacting Capacities During Incidents in Public Transport Systems. Dissertation, 2023 mehr…
- On-Demand Mobility Service Evaluation for the Ride Hailing and Ride Pooling Use Case with a Novel Diffusion Customer Model. Dissertation, 2023 mehr…
- Resolving Interactions among Fully Automated Vehicles and Bicyclists in Complex Traffic Situations. Dissertation, 2023 mehr…
- A Deep Reinforcement Learning Model for Combinatorial Optimization and Fleet Dispatching in Mobility On-Demand Services. Dissertation, 2023 mehr…
- Optimization of Vehicle Sharing Systems – Unconstraining, System Analysis & Dynamic Pricing. Dissertation, 2023 mehr…
- Collective Perception using Roadside ITS Stations: Simulations on Traffic Safety and Efficiency of Urban Automated Driving. Dissertation, 2023 mehr…
2022
- Operation and Regulation of Autonomous Mobility-on-Demand Systems. Dissertation, 2022 mehr…
- Development of a Multi-Criteria Optimization Model Based on Floating Truck Data for Individual Truck Parking Recommendations. Dissertation, 2022 mehr…
- Integrated Intersection Control for Connected Automated Vehicles, Pedestrians, and Bicyclists. Dissertation, 2022 mehr…
- Modeling of urban traffic flow: Approximation of the network macroscopic fundamental diagram using semi-analytical methods. Dissertation, 2022 mehr…
- Model-based Assessment of the Integration of Zero-Emission Vehicles into Dynamic Environmental Traffic Management for Air Pollution Control in Urban Areas. Dissertation, 2022 mehr…
2021
2020
- Situationsanalyse und Entscheidungsfindung beim automatisierten Fahren im urbanen Verkehr unter Berücksichtigung von Verkehrsregeln und Gefahren. Dissertation, 2020 mehr…
- A Mesoscopic Emission Model to Assess the Impact of ITS Measures on the Spatial Distribution of Traffic Emissions in Urban Road Networks. Dissertation, 2020 mehr…
2019
- A Methodology to Design Multimodal Public Transit Networks: Procedures and Applications. Dissertation, 2019 mehr…
2018
- Modelling and location optimization of dynamic wireless charging infrastructure for electric vehicles. Dissertation, 2018 mehr…
2017
2016
2015
- Modellierungsrahmen für Intelligente Verkehrssysteme zur simulationsbasierten Analyse ihrer Wirkungen auf den Straßenverkehr. Dissertation, 2015 mehr…
- Unfallgeschehen an Knotenpunkten – Grundlagenuntersuchung zu Ursachen und Ansätzen zur Verbesserung durch Assistenz. Dissertation, 2015 mehr…
- Koordinierung von Lichtsignalanlagen unter Berücksichtigung der Progressionsgeschwindigkeit und Pulkmanagement auf Basis der C2X-Kommunikation zur Reduzierung von CO2 Emissionen. Dissertation, 2015 mehr…
- Verkehrliche und technische Anforderungen an Systeme des öffentlichen Personennahverkehrs zur Verbesserung der Zugänglichkeit für Menschen mit geistiger Behinderung. Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrstechnik der Technischen Universität München 20. Lehrstuhl für Verkehrstechnik / Technische Universität München, 2015 mehr…
- Rückstaulängenschätzung an signalisierten Knotenpunkten durch multiple lineare Regression. Dissertation, 2015 mehr…
2014
- Maximierung und Sicherung der Angebotsqualität im nachfragegesteuerten ÖPNV durch Analyse von Verkehrs- und Betriebsdaten. Dissertation, 2014 mehr…
2013
- Nutzung fahrzeuggenerierter Daten zur Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands in Streckenbeeinflussungsanlagen. Dissertation, 2013 mehr…
- Mikroskopische Modellierung und Bewertung von verkehrssicherheitskritischen Situationen – Am Beispiel kommunikationsbasierter Fahrerwarnungen auf Autobahnen. Dissertation, 2013 mehr…
- Integration fahrstreifenbezogener Kenngrößen und seitlicher Detektionsdaten in ein makroskopisches Verkehrsflussmodell für dreistreifige Richtungsfahrbahnen. Dissertation, 2013 mehr…
2012
- Netzweite Lichtsignalsteuerung auf Basis Rekurrenter Neuronaler Netze. Dissertation, 2012 mehr…
2011
- Optimierung von LSA-Fahrzeug-Systemen durch Car-2-X-Kommunikation. Dissertation, 2011 mehr…
2010
- Abschnittsweise Regressionsanalyse zur Schätzung von Verkehrskenngrößen – Anwendung auf lokale Daten, Abschnittsdaten und Informationen aus Positionsmeldungen. Dissertation, 2010 mehr…
- Weiterentwicklung der Methodik zur Nahverkehrsplanung für ländliche Räume vor dem Hintergrund veränderter Randbedingungen. Dissertation, 2010 mehr…
2009
- Reisezeitbasierte Verfahren für die Bewertung und automatisierte Verkehrszustandsanalyse von innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen. Dissertation, 2009 mehr…
2008
- Ein echtzeitfähiger Evolutionärer Algorithmus zur netzweiten Optimierung der Lichtsignalsteuerung. Dissertation, 2008 mehr…
- Wirkung komplexer Maßnahmen auf die Verkehrsmittelwahl von Umlandpendlern. Dissertation, 2008 mehr…
- Ein Instanzbasiertes Lernverfahren zur Prognose von Verkehrskenngrößen unter Nutzung Räumlich-Zeitlicher Verkehrsmuster. Dissertation, 2008 mehr…
2007
- Erkennung von Verkehrsstörungen unter Verwendung erweiterter fahrzeuggenerierter Daten. Lehrstuhl für Verkehrstechnik / Technische Universität München, 2007 mehr…
2006
- Intelligent link control framework with empirical objective function: INCA. Dissertation, 2006 mehr…
2004
- Steuerung des Sektorbetriebs bei nachfrageabhängiger ÖPNV-Bedienung. Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrstechnik 4. Lehrstuhl für Verkehrstechnik / Technische Universität München, 2004 mehr…
- Bereitstellung und Nutzung von Messwerten des Verkehrsablaufs im ÖPNV im ländlichen Raum. Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrstechnik 5. Lehrstuhl für Verkehrstechnik / Technische Universität München, 2004 mehr…
2003
- Methodik zur Qualitätssicherung von aggregierten Daten eines Messsystems im Betrieb von verkehrstechnischen Anlagen. Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrstechnik 2. Lehrstuhl für Verkehrstechnik / Technische Universität München, 2003 mehr…
- Vergleich der Verkehrsentwicklung in deutschen Großstädten und Shanghai sowie Herleitung von Handlungserfordernissen. Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrstechnik 3. Lehrstuhl für Verkehrstechnik / Technische Universität München, 2003 mehr…