Die Mission des i-DREAMS-Projekts ist es, durch innovative Forschung zu einer besseren Verkehrssicherheit beizutragen. Mit dieser Studie hoffen wir, einen bedeutenden Fortschritt in Richtung eines sichereren Verkehrssystems zu erreichen: Mit anderen Worten: Wir möchten die Fahrer durch intelligente Sensoren und Technologien unterstützen, damit sie sicherer fahren.Wir wollen vor allem die Wirksamkeit von Technologien zur Überwachung und Analyse des Fahrverhaltens untersuchen.
Diese Technologie kann sowohl während als auch nach der Fahrt mit dem Fahrer interagieren. Während der Tests überwachen zum Beispiel Sensoren in einem Armband den Herzschlag des Fahrers, so dass sowohl das Fahrverhalten als auch die Wachsamkeit des Fahrers in Echtzeit gemessen werden. Das Auto könnte eine Warnung ausgeben, wenn der Sensor feststellt, dass der Fahrer nicht mehr konzentriert ist. Auch nach der Autofahrt wird der Fahrer über das Smartphone über gefährliche Verkehrssituationen, die während der Fahrt passiert sind, informiert.
Verkehrssicherheitsexperten sind sich einig, dass die traditionelle Verkehrssicherheitsforschung auf der Grundlage von Unfalldaten an ihre Grenzen stößt, wenn es um die Erforschung der Wirksamkeit von Technologien zur Überwachung und Analyse des Fahrverhaltens geht. Deshalb erforschen wir neue Forschungsmethoden. "Naturalistic Driving" (ND) ist eine dieser Methoden. In ND werden Autofahrer über längere Zeiträume von elektronischen Datenerfassungsgeräten im Fahrzeug beobachtet.
Enthusiastische Fahrer, die:
Eine Teilnahmevergütung in Höhe von 250 € wird Ihnen gewährt, wenn Sie alle Fragebögen ausfüllen und wenn Sie Ihre Teilnahme bis zum Ende der Studie fortsetzen.